Ausbildung zum Pflegefachmann?

5 Antworten

In meinem Praktikum habe ich jemanden kennengelernt der seit 10 Jahren nur die Spätschicht macht. Ich frage mich wieso denn die Frühschicht ist beliebter für den Tagesablauf. Aber ich empfehle es dir unabhängig davon keine Ausbildung in der Pflege anzufangen. Es ist schlimm.

Borderline247  06.07.2023, 21:32

Kannst du nicht beurteilen

Borderline247  06.07.2023, 21:41
@WanderlustWiz

Aber klar faule arbeitsscheu Menschen habe in der Pflege nichts zu suchen. Aber stimmt jemand der maximal 5 Tage gearbeitet hat kann das natürlich besser Beurteilen als eine Fachkraft mit 6 Jahren berufserfahrung.

WanderlustWiz  06.07.2023, 21:45
@Borderline247

Zum Glück haben sich bei meinem Praktikum auch die Fachkräfte mit 12 Jahren Erfahrung beschwert. „Mach alles außer Pflege“ Du bist genauso respektlos ggü. schwachen Leuten wie die Pfleger die ich kennengelernt habe. Machen sich lustig über die Senioren. Vielleicht ein coping mechanisms weil sie durch den Job leiden?

Das Ausbildungsgesetz sieht vor, dass angehende Pflegefachkräfte mit allen wichtigen Eigenheiten der Pflege vertraut gemacht werden - also auch mit dem Schichtdienst und mit der Nachtschicht.

In der Ausbildung wirst du wohl immer Schichtdienst machen müssen. Nach abgeschlossener Ausbildung hingegen könntest du mit deinem Arbeitgeber es so aushandeln, dass du nur Frühdienst, Spätdienst etc. hast.

Mehmet2007  05.09.2023, 16:45

Kann man wirklich selber entscheiden nach der Ausbildung??

MaxMusterman249  05.09.2023, 16:47
@Mehmet2007

Ja natürlich kannst du das verhandeln. Bleibt nur die Frage, ob der potenzielle Arbeitgeber dem zustimmt.

In der Ausbildung wirst du immer Schichtdienst haben. Danach kannst du womöglich eine Stelle ohne Schichtdienst finden. Vllt in einer Ambulanz, oder einem Dialysezentrum. Individuell kann natürlich auch versucht werden, mit dem Arbeitgeber nur bestimmte Arbeitszeiten auszuhandeln. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten in der ambulanten Pflege.

Hey

Ich glaube zwar nicht dass das geht bzw möglich ist, aber du kannst ja in deiner Umgebung mal schauen welche Angebote verfügbar sind und Nachfragen

Grundsätzlich muss ich dir aber sagen, dass das Gesundheitswesen nunmal auf 24h ausgelegt ist, da wirst du zwangsweise im Schichtdienst arbeiten irgendwann

du könntest versuchen dich selbstständig machen und unter tags privat menschen unterstützen die hilfe brauchen (altenpflege oder krankenpflege oder...)