Kann man sich heute noch als Gesundheits- und Krankenpfleger/in bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Jellybean ..🙋‍♀️,

natürlich kannst Du Dich noch als Gesundheits und Krankenpfleger/in bewerben. Gerade heute in unserer Gesellschaft werden Pflegekräfte dringend gesucht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg 🍀für Deine weitere Zukunft! Viele liebe Grüßchen, bleibe fit und gesund 👍 von Mausimauselchen

Mausimauselchen  01.10.2023, 10:30

Auf diesem Wege, möchte ich mich herzlich für Deine Bewertung bedanken und 🤝 freue mich, dass ich Dir mit meiner Antwort geholfen habe 😊. Viele liebe Grüßchen und genieße ein schönes,verlängertes Wochenende, von Mausimauselchen. 👋

Hallo Jelly

Die Krankenhäuser oder Ausbildungsinstitutionen sind regional sehr unterschiedlich. Du schreibst leider nicht, in welchem Land du die Ausbildung machen willst. So kann ich dir keine passenden Links schicken, aber ein paar Beispiele:

Spitex St.Gallen AG | Ausbildung (spitex-stgallen.ch)

Ausbildungsverbund Pflege AI/AR | Home (ausbildungsverbund-pflege.ch)

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann, Gesundheits- und Krankenpflege (muenchen-klinik.de)

Es haben sicher auch alle in deiner Nähe eine ausführliche WEB-Seite, wo sie ihre Fachausbildungen und die Begriffe genau beschreiben.

Üblicherweise liest man sich also zuerst ein. Für Fragen kann man mailen oder diverse Fachstellen anrufen.

In diesem Beruf musst du sehr korrekt arbeiten, viele Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Deshalb wird schon in der Ausbildung erwartet, dass sich die Lernenden selbst um viele Dinge kümmern, auch lernen die richtigen und wichtigen Informationen zu sammeln und wirklich sorgfältige Texte und Angaben zu erstellen.

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man z. B. 10 ml Wirkstoff in 100 ml oder 1000 ml Trägerlösung auflösen soll. Namen oder Produktbezeichnungen müssen unbedingt 100 %ig korrekt in die Formulare eingetragen werden. Auch die Namen und Berufsbezeichnungen deiner zukünftigen Vorgesetzten musst du absolut richtig schreiben. Es liegt in deiner Eigenverantwortung Unklarheiten oder Fragen mit den richtigen Personen zu klären und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen.

Wenn du den Text der Bewerbung erstellst, lass ihn unbedingt von jemanden mit guten Deutschkenntnissen zur Korrektur durch lesen. Schon kleine Fehler können ein wichtiges Detail für die Aufnahme oder Ablehnung sein. Beispiel ...

Richtig gute Bewerbung schreiben: Muster + Tipps (karrierebibel.de)

Wenn du diesen Beruf ergreifst, kannst du fast überall und weltweit einen tollen Job machen. Pflegefachpersonen werden in Krankenhäusern, Speziellen Kliniken, Heimen, Grossbetrieben oder kleinen privaten Einrichtungen gesucht. Man kann auf ein Kreuzfahrtschiff, in eine Suchtabteilung in den Bergen, ein Altersheim, in den ambulanten Dienst, eine psychiatrische Einrichtung, in eine Haftanstalt, in ein Wellness-Center, zum Militär, in internationale Organisationen, Vollzeit, Teilzeit oder befristete Einsätze usw.

Für mich war das der ideale Beruf, oft sehr anstrengend, aber mit unglaublicher Vielfaltigkeit, vielen spannenden Begegnungen und grossen Erlebnissen.

Liebe Grüsse mary

Pflegefachmann ist zwar die generalisierte Form des Berufes, aber die Bezeichnungen Gesundheits- und Krankenpfleger existieren immer noch und sind auch noch im Gebrauch. Deswegen wird man bestimmt nicht aussortiert.