Ist die Fachkraft- Pflegeassistenz eine richtige Ausbildung ?

2 Antworten

Theoretisch wäre das Ranking:

  1. Pflegefachkraft (Altenpfleger, Krankenpfleger, Pflegefachmann/-frau)
  2. Pflegeassistent
  3. Pflegehelfer

Praktisch werden Assistenten und Helfer aber immer auf eine Stufe gestellt. Sowohl im Dienstplan, in den Kompetenzen, aber auch in den Gehaltsstufen. Habe es nie anders erlebt.

Soziale Betreuung ist ein anderer Bereich und daher nicht mit der Pflege gleichzusetzen. Würde man nach Gehaltsstufen gehen, ist das Ranking etwa so:

  1. Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (diese bilden auch die Leitungsebene diesen Bereiches), ggf. auch Ergotherapeuten
  2. Sozialassistent (Ausbildungsberuf)
  3. Alltagsbegleiter ( hierzu braucht es eine schulung von wenigen Woche. Es kann jeder machen. Wie den Pflegehelfer aber eigentlich auch, bei uns sind sehr viele ungelernt)

Also ich kenne den Helferberuf in Krankenhäusern oder Altenheimen nur als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Andere Leute arbeiten nicht bei uns auf Station, die helfen (außer Praktikanten)