Kann man als Deutscher Altenpfleger in der Schweiz arbeiten?

2 Antworten

Das kannst du sicher. Bei Bedarf wirst du weitergebildet.

Normalerweise kannst du dich als FaBe (Fachperson Betreuung, Fachrichtung Betagtenbetreuung) anerkennen lassen. Genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich da nicht mehr up to date bin. Ausser FaBes arbeiten vor allen FaGes (Fachperson Gesundheit) in dieser Branche, und m. W. examinierte Fachpersonen.

Evtl. kann dir das SRK weiterhelfen. Dieses bietet Pflegehelferkurse an. Für sowas bist du zwar überqualifiziert, aber sicher kann dir das SRK weitere Stellen nennen, an die du dich für konkrete Auskünfte wenden kannst.

Da es noch immer zuwenig Pflegepersonal in der Schweiz gibt, könntest du gute Chancen auf eine Stelle in der Schweiz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.