Von Altenpflegerin zur Pflegefachfrau Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salü maistee

Um das ausländische Diplom anerkennen zu lassen, müsstest du hier über das SRK, das Schweizerische Rote Kreuz, gehen und dein Diplom zur Prüfung einreichen.

In deinem Fall kommt es zusätzlich auf das Haus an, welches dich einstellt: Einige sehen deine Ausbildung ohnehin als Pflegefachfrau HF an, die allgemeine Einstufung dürfte hier als "DN I" bezeichnet werden.

In diesem Sinne: Ja, die werden so anerkannt. Zudem ist es nicht in allen Häusern notwendig, die Anerkennung vorlegen zu müssen. Zudem werden die Anerkennungen je nach Haus direkt vom neuen Arbeitgeber übernommen, damit du dich administrativ nicht mehr darum kümmern musst.

Wenn da abzüglich allem tatsächlich noch 2'500 übrig bleiben, dann hast du hier einen angenehmen Standard und wirst ein sehr gemütliches Leben führen können.

Beachte: Unter "alle Abzüge" muss auch die Krankenkasse noch mit eingeplant werden. Zudem wird dir neben der Quellbesteuerung, welche du am Anfang abgeben musst, dann auch der deutsche Fiskus noch eine Rechnung schicken.

Alles in allem wirst du aber mit Sicherheit trotz aller Abzüge und den viel höheren Lebensunterhaltskosten hier in der Schweiz am Ende des Monats mehr Geld übrig haben als in DE.

Kannst mich auch gern privat anschreiben, ich arbeite an der Quelle, was das angeht.

maistee
Fragesteller

Hi Sarah grüß dich. Ich hatte ja gefragt wie ich von der Altenpflegerin quasi die Anerkennung für die Gesundheit-und Krankenpflege bekomme in der Schweiz. Habe bei care 21 gelesen dass die Altenpflegerin bis 2014 in der Geriatrie und Gerontopsychatrie als Fachfrau anerkannt wurde, danach nur nach als Fachfrau Betreuung.

Ich habe mich mit einem Dienstleister (quasi so Stellenvermittlung für die Schweiz)in der Schweiz unterhalten und sie haben mir das Gleiche gesagt. Also, ich könnte nur in die Betreuung.

Wie schaffe ich es also, trotzdem zur Pflegefachfrau HF oder FH?

Ich habe gedacht das das über das SRK läuft, aber du sagst ja das das vom Arbeitgeber abhängt, richtig?

Weißt du welcher Arbeitgeber die Altenpflegerin als Fachfrau FH/ oder HF einstellt?

LG Anna