Frage von AndreMax, 76

Als Examinierte Altenpflegerin in der Schweiz arbeiten ist das heutzutage noch möglich wird der gelernte Beruf anerkannt?

Hallo ich und meine Freundin sind uns am überlegen in die Schweiz zu ziehen oder als Grenzgänger arbeiten meine Freundin 23 Jahre mit 3 Jahren Berufserfahrung als Examinierte Altenpflegerin!

Viel Dank schonmal für antworten

Antwort
von adventuredog, 58

Hallo

natürlich ist das möglich. Ich kenne mittlerweile einige Deutsche die in diesem Beruf hier in der Schweiz arbeiten. Ich mag mal einfach so behaupten: diese Arbeit wird in der Mehrzahl von ausländischen Pflegefachkräften geleistet....

 Die in Deutschland gemachte Ausbildung muss anerkannt werden. Schau hier könnt ihr euch informieren:

http://www.careanesth.com/de/arbeiten-in-der-schweiz/anerkennung-auslaendischer-...

http://www.berufsberatung.ch/dyn/2216.aspx

http://pflege-berufe.ch/pflegefachfrau

http://www.spitexzh.ch/Home/PEi3R/

Alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von AndreMax ,

Vielen Dank für die Informationen 

Muss ich die Anerkennung denn vor der Bewerbung beantragen? 

Kommentar von adventuredog ,

Gerngeschehen.

Das weiß ich leider nicht genau. Die Schweizer sind aber im allgemeinen sehr nett und hilfsbereit - frage vorher doch einfach höflich nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten