Kurzarbeit als Altenpflegerin?

3 Antworten

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es in der stationären Altenpflege Kurzarbeit gibt. Die meisten Heime haben sogar Wartelisten und können sich vor Anfragen gar nicht retten. Ein Heim mit freien Betten sollte sich mal intensive Gedanken über die Gründe machen. Such dir lieber einen anderen Arbeitgeber. Als Pflegekraft findest du an jeder Ecke eine neue Arbeitsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Palliativpflege im Kinderhospiz

Ich glaub das Arbeitsamt hat gerade genug mit den Arbeitslosen zu tun und wird sich weniger um die Leute kümmern, die in Arbeit sind. Du bist ja dann offiziell gar nicht bei denen als arbeitssuchend gemeldet, wieso sollten die dann mit Stellen zu dir kommen. Die sind froh um jeden um den sie sich nicht kümmern müssen. Bekommst halt wenn du voll daheim bist nur 60% vom Nettolohn. Aber gut kann sein in deiner Branche wo Fachkräftemangel herrscht ist das anders. Bei mir hatte sich in der Kurzarbeit kein Amt gemeldet.

Du bist doch nicht gekündigt, warum solltest du dann von der Agentur für Arbeit in andere Heime vermittelt werden ?

Dein Chef muss deine bzw. eure Kurzarbeit ja beantragen und Kurzarbeitergeld als Vorleistung an euch zahlen und bekommt das dann von der Agentur für Arbeit erstattet.

Jasmin907
Fragesteller

Er meinte, dass das Arbeitsamt mich in fremde Heime schickt, wo Notstand herrscht, wenn ich bei ihm nicht am Wochenende arbeite

isomatte  07.11.2020, 06:20
@Jasmin907

Wie jetzt, versucht er dich zu erpressen, willst du an Wochenenden nicht arbeiten, oder wie soll ich das sonst verstehen ?

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wenn das so weitergeht, dann kann man das natürlich nicht ausschließen, aber das müsste dann durch die Regierung erst einmal beschlossen werden.