Welchen Beruf findet ihr besser? Gesundheits-und Krankenpfleger oder Altenpfleger?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gesundheits-und Krankenpflege 80%
Altenpflege 20%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesundheits-und Krankenpflege

die grundbedingungen sind bei beiden wohl die gleichen...aber wie schon gesagt,bist du in der altenpflege nachher doch eher im arbeitsgebiet eingeschränkt( altenheim/sozialstation).auch weiter-und fortbildungsangebote sind eher im kleineren rahmen. als gesundheitspfleger sind dir etliche möglichkeiten gegeben.in der klinik diverse fachgebiete,ambulanzen,notfall u intensivmedizin,op,etc etc etc. hier hast du nachher immer die möglichkeit in der altenpflege zu arbeiten(umgekehrt nicht.),allerdings ist zumindest in den stationären altenpflegeinrichtungen auch die bezahlung noch etwas schlechter... vorteil der altenpflege aber:da du die menschen doch länger versorgst als nur ein paar tage in der klinik,baust du ein innigeres verhältnis zu ihnen auf. wie flexibel du sein kannst,zeig ich dir an mir:gelernte gelernte kinderkrankenschwester,mentorin,intensivweiterbildung,wundmanagerin,und damit aber schon seit über 10 jahren in der ambulanten altenpflege... es liegt an dir,was dir besser gefällt. wie immer mein tip:praktikas machen!

Gesundheits-und Krankenpflege

DIE KRANKENPFLEGE GIBT EINEN MEHR MÖGLICHKEITEN PFLEGERISCH UND AUCH MEDIZINISCH IN VERSCHIEDENEN EINRICHTUNGEN ZU ARBEITEN. (Zb.ALTENHEIM,KRANKENHAUS -OP,INTENSIV-PFL.,IN UNTERSCHIEDLICH MED.BERATUNGSSTELLEN- ZB..DIABETES UND ERNÄHRUNGSBERATUNG USW.--IN DER DIALYSE --BEI BEHÖRDEN--IN AMBULANZEN ZB.. FLUGHAFEN --. IN ARZTPRAXEN USW.. DEN BERUF EINER ALTENPFLEGERIN /PFL. GILD ALLE HOCHACHTUNG ;WIR BRAUCHEN DIESE JUNGEN MENSCHEN DIE MIT IHRER BERUFSAUSBILDUNG ZUR ALTENPFLEGE IHR HERZ UND FACHLICHEN WISSEN EINSETZEN.

Altenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege (GPA) ist ein in Hamburg kreierter Beruf an Stelle der Altenpflegehelfer. Der Zugang ist deutlich vereinfacht zum exam.Altenpfleger. Allerdings hast du damit nur in Hamburg eine Qualifikation. Bundesweit sieht es schlechter aus, da nicht anerkannt. Von daher ist die Altenpflege auf jeden Fall der bessere Weg, da damit auch ein Studium möglich ist, wenn du aus der aktiven Pflege raus willst. Wenn du eher im KH arbeiten willst empfiehlt sich der klassische Weg der Krankenschwester/pfleger oder Kinderkrankenschwester. Viel Erfolg! lernend67

Gesundheits-und Krankenpflege

Hallo, für die alten Menschen, ist es sicher schön, wenn sie von hilfsbereiten und gut ausgebildeten Menschen gepflegt werden, allerdings ist es hierbei denke ich für den Fragenden von Bedeutung, was für ihn besser ist!!! Aus diesem Grund plädiere ich (selbst examinierte Altenpflegerin) für die Gesundheits- und Krankenpflege, mit der der Fragende sich auch super um alte Menschen, im Sinne einer guten und professionellen Pflege kümmern kann, eben aber nicht nur!!! Man kann als Gesundheits- und Krankenpfleger, sowohl im Krankenhaus, als auch in einer Altenpfleeinrichtung arbeiten, man hat also bessere, weil breitere Berufsaussichten :-)

Gesundheits-und Krankenpflege

ich denke krankenpflege ist die bessere variante den meine mutter ist altenpflegerin und das ist ein echt harter job doch wen du lieber doch altenpflegerin werden willst dan suche dir ein altenheim in der nähe den sonst must du sehr bald in der frühe aufstehen und den langen weg zur arbeit fahren

ich hoffe ich konnte dir helfen smiley20 :-D