Von altenpfleger zu Krankenpfleger

6 Antworten

KH stellen zwar AP ein,aber sie werden wie Krankenpflegehelfer angesehen und auch so bezahlt.Tu dir einen Gefallen und häng die Krankenpflege Ausbildung noch drann,ist dann etwas kürzer,aber du bist dann im KH besser aufgehoben und kannst dich noch weiter qualifizieren und als Fachpfleger mehr Geld und interessante Fachgebiete kennenlernen.

Es gibt viele Betriebe die suchen beides, da kannst du anfangen und dazulernen.

Ich selber bin Altenpfleger und viele SChulkollegen sind ins Krankenhaus und haben dort erst mal eine Weiterbildung bekommen, damit sie alles das dazubekommen, was sie in der AUsbildung nicht gelernt haben.

Die KRankenhäuser brauchen Personal. Du bist gegenüber denen kein Bittsteller, sondern deren Chance examiniertes Personal zu bekommen.

Maliidiina  13.02.2021, 08:53

Weißt du vielleicht wie diese Weiterbildungen heißen?

Viele Krankenhäuser stellen auch Altenpflegekräfte ein, ohne irgendwelche Fortbildungen.

huccci
Fragesteller

Wäre mir neu. Ein AP hat doch gar nicht dass wissen was ein KP hat ? ^^

poppys  16.11.2014, 01:28
@huccci

AP wissen vielleicht nicht so viel über Diagnostik etc., dafür aber mehr zum Thema Pflege von alten Menschen, speziell natürlich Demenz. Und da die Menschen immer älter werden, werden sie auch kränker und gerade ältere Menschen sind viel öfter im Krankenhaus als jüngere!

Als AP wird man wohl nicht in der Geburtshilfe arbeiten können, aber in der Geriatrie ist das völlig normal. Und zunehmend, durch den Pflegemangel bedingt, werden auch in anderen Bereichen (v.a. Innere, Neurologie) AP eingestellt.

Man braucht allerdings eine längerer Einarbeitungszeit, da der Ablauf anders ist. Die AP, die ich kenne, arbeiten übrigens in der Klinik den KP völlig gleichgestellt.

ischdem  17.11.2014, 15:43
@poppys

genau so ist es

es gibt Leute die wissen ALLES besser - aber haben keine Ahnung.

Da hast du recht, die Altenpflegeausbildung ist nicht mehr das was sie mal war: Sauber, satt und trocken ist lange vorbei.. heute hat die medizinische Versorgung auch in der Altenpflegeausbildung einen hohen Stellenwert. Und es wird sehr viel an psychosozialen Aufgaben erlernt, was der GuK-Ausbildung völlig fehlt.

Kannst du vl erklären wie dass genau abläuft ? Ich habe das vor , möchte nach der Ausbildung ins Kh aber bisher kann mir keine Pflegeschule diese Frage beantworten