Wohnbereichsleitung: Leitende Position, verantwortlich für die Führung der Mitarbeiter in einem Wohnbereich. Dazu gehört u.a. Dienstplangestaltung, Mitarbeitergespräche, Achtung auf Einhaltung von Pflegestandards, etc.

Praxisanleitung: verantwortlich für die praktische Ausbildung von Aus- und Weiterbildungsteilnehmern. Dazu gehört die Planung und Durchführung von Anleitungen, Führen von Erst-, Zwischen- und Endgesprächen, die Benotung und schließlich auch die Teilnahme als Prüfer bei der praktischen Abschlussprüfung der Ausbildung. Außerdem kümmern sich die Praxisanleiter auch um die strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Praktikanten.

...zur Antwort

Nö. Kenne ich nicht. Und bei mir ist der gesamte Freundes- und Familienkreis komplett geimpft. Und auch der überwiegende Kollegenkreis (ca 3000 Mitarbeiter). Es gab vorrübergehende Impfreaktioen wie Kopfschmerzen, Fieber, Armschmerzen usw. Aber keiner hat einen Impfschaden bekommen.

Ich kenne aber mehrere mit Long Covid, teilweise berufsunfähig. Und auch Menschen, die an Covid-19 gestorben sind.

...zur Antwort

Vermutlich. Es gibt Leute, die respektieren alle möglichen Menschen nicht.

Gibt übrigens auch ungeimpfte Menschen, die geimpfte Menschen beschimpfen. Bin heute erst am Telefon von jemanden beschimpft worden, der mir sagte, ich sei eine dumme Kuh, weil ich die 2G+ Regel erklärt habe, die in Bayern in Kliniken herrscht.

...zur Antwort

Du darfst und sollst mit ihm reden. Das Gehör gehört zu den Sinnesorganen, die schon sehr früh arbeiten (noch vor der Geburt) und die auch sehr lange arbeiten. Jemand aus meiner Familie lag nach einem Unfall im Koma und hat später erzählt, dass er von seiner Mutter besucht wurde und die mit ihm gesprochen hätte. Er konnte nicht sagen, was sie erzählt hatte, er konnte sich auch nicht an andere Familienmitglieder erinnern.

Dabei kannst du dann zum Beispiel sagen, dass du Angst hast, dass du traurig bist. Du kannst aber auch sagen, dass du heute da bist, wer gestern da war, wer am nächsten Tag kommt. Du kannst ihm sagen, dass er krank ist und auf der Intensiv liegt, du kannst ihm sagen, wie das Wetter ist... Du kannst alles mögliche sagen.

Die Intensivstation kannst du erst nach vorherigen klingeln betreten. Man wird dich wahrscheinlich bitten, nochmal die Hände zu desinfizieren, evtl. Schutzkleidung anzuziehen. Frag das Pflegepersonal und ob und wie du ihn anfassen kannst - das ist manchmal etwas erschreckend, wegen der ganzen Kabel.

...zur Antwort

Besprechen, wie das Vorgehen dann ist - wann man die Prüfung wiederholen kann. Aber ehrlich - ich habe noch nie von jemanden gehört, der da durchgefallen ist. Ich bin selber Praxisanleiterin, ich kenne viele von Fortbildungen her und kenne auch einige, die die Fortbildungen leiten - und noch nie hat mir jemand davon berichtet.

...zur Antwort

Puh, das kann ganz unterschiedlich sein. Ein Problem kann sein, das die Angehörigen selber auch schon alt und/oder krank sind und die Begleitung rein körperlich nicht schaffen. Oder sie müssen sich noch um andere kümmern - andere pflegebedürftige Angehörige, minderjährige Kinder... mit viel Pech liegt sogar ein weiterer Angehöriger im Sterben (letzteres habe ich tatsächlich schon erlebt). Oft machen sich diese Angehörigen die schlimmsten Vorwürfe, sich nicht richtig zu kümmern.

Dann gibt es Angehörige, die gleichzeitig finanzielle Probleme haben. Sowas kommt oft vor bei Frauen - entweder, weil die Frau weiß, das sie von der kleinen Witwenrente kaum leben kann. Oder aber, weil da gerade der Familienvater im Sterben liegt.

Dann ist es der Umgang mit Ekel - gerade Tumorwunden können teilweise sehr entstellend sein, übel riechen. Oder aber, die brodelnde Atmung, die oft auftritt - die macht Angst.

Manchmal kommen auch frühere Erfahrungen dazu. Wenn jemand mal mit erlebt hat, wie jemand von 30 Jahren gestorben ist, vielleicht noch mit starken Schmerzen, der wird zunächst kein Vertrauen haben in die heutige Palliativmedizin.

...zur Antwort

Nimm dir was zur Arbeit mit, um in der Pause zu essen, dann hast du nach der Arbeit auch nicht gleich Heißhunger.

Viele Sachen lassen sich schnell kochen. Und du kannst am Wochenende kochen - dann am besten gleich eine größere Portion machen und den Rest einfrieren. Damit hast du dann schon zwei Abende abgedeckt.

...zur Antwort

Ich fürchte, das wird immer eine Einzelentscheidung bleiben. Du kannst ja mal bei der MAV fragen, ob die von ähnlichen Fällen wissen. Und du solltest auch fragen, was mit der Fachweiterbildung ist, wenn du wirklich gekündigt wirst - ob dann irgendwelche Kosten auf dich z.B. zukommen.

Mein Arbeitgeber ist ein katholisches Krankenhaus, ich spiele aber mit dem gleichen Gedanken. Ich weiß von einer Intensivpflegefachkraft, das die nicht gekündigt wurde (und die hat ihren Austritt und die Gründe dafür groß auf Facebook gepostet). Hier gibt es auch geschiedene und LGBTQ in Führungspositionen. Und trotzdem konnte mir die MAV kein "grünes Licht" geben...

...zur Antwort
Ungeimpfte nicht reinlassen

Mein gesamtes Umfeld ist geimpft. Ganz abgesehen davon werde ich Weihnachten "feiern", in dem ich arbeiten gehe. Da habe ich danach eh keine Lust mehr zum "feiern".

...zur Antwort
Nein

Die sexy Schwester, eines der größten Klischees ever.

Viele Männer finden es attraktiv, wenn sie jemanden kennen, der sich um andere kümmert. Da fühlt man sich geborgen. Und die Sexindustrie spielt ja in die gleiche Richtung.

Und du kennst jetzt eine Krankenschwester (übrigens, die Berufsbezeichnung gibt's schon seit Jahren nicht mehr...) die sexy ist. Und schließt darauf, dass es alle anderen auch sind? Du bist noch sehr jung, oder?

Ich bin selber Pflegefachfrau. Ich pflege ausschließlich schwerstkranke und sterbende Menschen. Manchmal fang ich um 6 morgens an, manchmal arbeite ich bis spät in der Nacht. Weihnachten übrigens auch. Mir tun die Füße am Ende des Tages weh. Ich bin kein junges Ding mehr, meine Arbeitskleidung ist bequem, aber total unförmig. Sexy fühle ich mich da wirklich nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.