Welche Schwierigkeiten können in der Betreuung von Angehörigen von Sterbenden auftreten?

1 Antwort

Puh, das kann ganz unterschiedlich sein. Ein Problem kann sein, das die Angehörigen selber auch schon alt und/oder krank sind und die Begleitung rein körperlich nicht schaffen. Oder sie müssen sich noch um andere kümmern - andere pflegebedürftige Angehörige, minderjährige Kinder... mit viel Pech liegt sogar ein weiterer Angehöriger im Sterben (letzteres habe ich tatsächlich schon erlebt). Oft machen sich diese Angehörigen die schlimmsten Vorwürfe, sich nicht richtig zu kümmern.

Dann gibt es Angehörige, die gleichzeitig finanzielle Probleme haben. Sowas kommt oft vor bei Frauen - entweder, weil die Frau weiß, das sie von der kleinen Witwenrente kaum leben kann. Oder aber, weil da gerade der Familienvater im Sterben liegt.

Dann ist es der Umgang mit Ekel - gerade Tumorwunden können teilweise sehr entstellend sein, übel riechen. Oder aber, die brodelnde Atmung, die oft auftritt - die macht Angst.

Manchmal kommen auch frühere Erfahrungen dazu. Wenn jemand mal mit erlebt hat, wie jemand von 30 Jahren gestorben ist, vielleicht noch mit starken Schmerzen, der wird zunächst kein Vertrauen haben in die heutige Palliativmedizin.