Funktioniert diese Schaltung (24V/12V)?

Schaltung - (Technik, Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Schaltung funktioniert so nicht!

Du lädst 12 V akkus mit 24 Volt, das wird tödlich für beide Akkus, jeder verträgt bei Blei-Säure maximal 14,4 Volt. Blei-Gel Akkus maximal 13,8 Volt!

Du müsstest zum laden beide Akkus in Reihe schalten. Wenn geladen kannst du jeden Akku für sich belasten, oder beide Akkus parallel schalten und dann so belasten.

Verstehst du das, oder brauchst du nähere Angaben, einen Schaltplan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
RubberDuck1972
Fragesteller

Wahrscheinlich habe ich meinen "Schaltplan" selbst nicht verstanden, weil etwas daran nicht stimmt. :)

Ich muss mich also entscheiden zwischen 24V (Reihenschaltung) oder 12V. Wenn ich mehrere Akkus verwende, werde ich natürlich nur Akkus desselben Typs und aus derselben Charge verwenden.

Da der Wechselrichter (12V Eingang) schon vorhanden ist, werde ich meine kleine Versuchsanlage komplett auf 12V auslegen.

realistir  20.08.2016, 23:42
@RubberDuck1972

Okay, dann macht 12 Voltbetrieb für deinen Verbraucher an den Akkus Sinn.

Du kannst zum laden der Akkus natürlich deine 24 V Ladequelle verwenden, musst dann aber die Akkus vom Wechselrichter trennen und vorher in Reihe schalten. Sind die Akkus voll, kannst du beide parallel schalten und somit länger den Wechselrichter betreiben.

Das könnte man mit Umschaltern machen, birgt aber gewisse Risiken, wenn entsprechendes umschalten fehlerhaft ist. Sicherer wäre entsprechendes umklemmen.

Wenn du gerade am basteln bist, besorge dir bei Pollin.de einen Akkuwächter. Der sollte deine Akkus ab einer Akkuspannung unter 11,7 Volt vom Verbraucher trennen, sonst bekommen die Akkus beim unterschreiten von 11,8 Volt einen sinngemäßen Herzinfarkt. Was das bedeutet, dürfte klar sein.

RubberDuck1972
Fragesteller
@realistir

Die Ladequelle ist noch nicht vorhanden, da bin ich noch am planen. Die 24V waren zunächst angedacht, um die Ströme niedriger zu halten, aber das ist nun passé. Umschalten ist mir zu heikel und zu aufwendig, selbst wenn ich bei weitem überdimensionierte Relais verwenden würde.

Bisher habe ich nur den Wechselrichter, ein Multimeter und meine Tüftel-Verrücktheit. :)

Die Ladequelle ist derzeit das Problem: Ich will quasi eine Online USV Realisieren, bzw. etwas ähnliches wie eine Solaranlage: Ein starkes (kurzschlussfestes) Netzteil, welches über einen dazwischen geschalteten Solarladeregler die Akkus auflädt und gleichzeitig meinen Wechselrichter mit Strom versorgt; während die Akkus als Puffer fungieren, falls der Wechselrichter (600W Dauerleistung) doch mal bis zur Grenze belastet wird.

Wenn die Sicherung zwischen Netzteil und Laderegler raus fliegt oder tatsächlich der Strom ausfällt, würden die Batterien übernehmen.

Später kann ich anstatt eines Netzteils Solarzellen an den Laderegler anklemmen. - Aber das ist noch Zukunftsmusik.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde einen Akkuwächter mit Alarm verwenden, damit ich empfindliche Geräte rechtzeitig herunter fahren kann.

Der Wechselrichter gibt einen durchdringenden Alarm, wenn die Spannung zu tief ist. Er schaltet - laut Datenblatt - aber erst bei 10,0 Volt ab. Der Alarm geht erst bei 10,5 V los.

Extremtest: Wenn ich meinen alten Staubsauger anschließe, geht der Alarm recht schnell los, schalte ich den Staubsauger ab, hört auch der Alarm auf und die angeschlossene 60W Lampe leuchtet weiter. Ich hab das mit einer kleinen Autobatterie (45 Ah) getestet, aber nicht gewartet, bis der Wechselrichter von selbst abschaltet.

Die Batterie war nur geliehen und hat - dem Vernehmen nach - keinen Schaden genommen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Was die Akkus betrifft, denke ich an mindestens 200 Ah. - Damit könnte ich (rein rechnerisch) 20 Stunden Fernsehen und Video schauen oder 6 Stunden meinen Computer (im Spielmodus) laufen lassen.

Dass die Ah-Leistung von Bleiakkus geringer ist, wenn man sie mit einem höheren Strom entlädt, habe ich jetzt nur Pi-mal-Daumen mit einbezogen. :)

Ich verstehe den sinn dahinter nicht ganz aber .. du hast ein 24V ladegerät ? Damit willst du 2 12V akkus in reihe laden ?
Ja das funktioniert (aber bitte keine lithium akkus)

Dann greifst du 2 mal 12 V von den akkus ab ?
Funktioniert auch wird dir aber auf kurz oder lang die akkus zerschießen da nicht sichergestellt ist das sich beide gleich entladen. Das führt dann dazu das eine irgendwann überlade wird.

Abwechselnd ja (mit entsprechendem Schalter), also entweder mit 24V-Ladegerät laden oder parallel an Verbraucher hängen. Gleichzeitig geht nicht, da hast du 24V vom Ladegerät an einem 12V-Akku

Nein, du erzeugst Kurzschlüsse über beide Batterien. Du kannst zwei Batterien nicht gleichzeitig in Reihe und parallel schalten.