Spannungswandler von 24V auf 12V in der Schaltung sinnvoll?

3 Antworten

Wenn du für deine Anwendung 12 V brauchst dann kauf einen Downconverter z.B. bei Amazon oder Conrad

die Solarzellen werden nicht immer 24V liefern und der Motor wird die Spannung nicht auf 12V begrenzen.
Der Motor wird also mal schneller, mal langsamer drehen.

Das könnte man mit einem Spannungswandler einschränken.
Die Leistungsbilanz scheint nicht dein Problem zu sein. Noch muss man ja für die Umwandlung von Sonnenstrahlen in Strom keine Steuern zahlen.

Bei 24V wird der Innenwiderstand der Solarzellen die Ausgangsspannung reduzieren, heißt es wird Leistung in den Zellen in Wärme umgewandelt. Auch wenn die Zellen Kurzschlussfest sind, Wärme ist immer nachteilig auf die Lebensdauer.

Wenn du einen Wandler benutzen wilst, dann sollte der einen großen Eingangsspannungsbereich vertragen. Nicht, dass er bei Eingangsspannung 15V schon anschaltet (Ausgangsspannung = Null).

Für die Module wäre das gesünder,denn jetzt werden diese ziemlich stark belastet, was sich eventuell in der Lebensdauer bemerkbar machen wird...

Ansonsten ist das egal - aber eben teuer, wenn du dir die Module ruiniert....

technikhirn  15.11.2021, 10:47

Die Module ansich sind normalerweise Kurzschlussfest, deshalb ist eine "Überlastung und möglicherweise verkürzte Lebensdauer" kein Thema.
Allerdings ist der Motor eine Induktive Last, was die Sache etwas verkompliziert.

Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Schützende Diode (z.B. Z-Diode) parallel zum Motor zu schalten, um das PV-Modul vor Induktionsspannungen zu schützen.
Mit dieser Diode sollte das Modul dann aber wirklich sicher sein und nichts dagegen sprechen, den Motor ggf. sogar direkt anzuschließen.