Macht es sinn einen 12v akku auf 24v mit einem spannungswandler zu wandeln um dann damit einen 24v motor zu betreiben? Oder kann man das komplett vergessen?

5 Antworten

Ich würde eher 2 12V Akkus nehmen oder einen passenden 12V Motor.

Beim umwandeln von 12 auf 24V hast ein paar Sachen zu bedenken:

  • Die Amperstunden werden ohne Verluste halbiert, Nur die Wh bleiben gleich
  • Es gibt doch einige Verluste durch die Umwandlung
  • Die Wandler sind eine zusätzliche Fehlerquelle die nicht ganz billig ist.
  • Motore haben oft sehr hohe Anlaufströme. Das ist den Akkus beinahe egal, dem Wandler aber nicht. Das heißt die brauchst eine Regelelektronik die die Überlastung verhindert oder einen wesentlich überdimensionierten Wandler.

Ich frage mich, warum Du aufwändige Technik mit Spannungswandler... verwenden willst, wenn es mit 2 x 12 Volt doch so einfach geht.

Auf Deine Frage zurück kommend..... funktionieren wird das. Der Motor wird bei 3 A wohl ca 2 Stunden laufen. Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Wie effizient arbeitet der Spannungswandler? wie gut ist die Batterie? etc

Mit zunehmender Betriebsdauer wird der Motor auch in der Leistung und Drehzahl abfallen. Ein Akku mit 7,2Ah ist ja jetzt nicht gerade der Renner....

die informatiuonen sind ein wenig dürftig, um die frage auch beantworten zu können. wie viel leistung hat der motor, was soll an der batterie sonst so noch betrieben werden? genrell wäre es wohl besser, wenn man die batterie direkt auf 24 volt auslegt. ein "hochwandler" auf 24 volt ist immer deutlich teurer, als ein "runterwandler" die sind einfach häufiger. und gegebenenfalls wenn du bei 12 volt nur ein wenig steuerung hast, dann brauchts im vergleich zu der sache mit dem motor auch nicht so viel leistung.

lg, Anna

es ist einfacher 2 in reihe zu schalten dann hast 24 volt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

kommt auf den stromverbrauch des motors an. wenns n kleiner dc motor is sollte das günstig und effizient zu machen sein. wenns n großer motor kfz bereich etc is wird das aufwändiger und du nimmst dann lieber gleich n 24v akku.

Niemand4234
Fragesteller

Wenn man einen 24v motor mit ca. 3 a verbrauch hat und einen 12 bleigelakku 7.2 ah wäre das also möglich und auch billiger?

altaleckmich  27.04.2017, 21:26
@Niemand4234

ein 24v akku ist sicherlich billliger als ein spannungswandler für 3A mit niedrigem verluststrom.

wollyuno  28.04.2017, 07:43
@altaleckmich

es gibt keine 24 volt akkus,wenn dann sind 2  12 Volt in reihe geschaltet