Bootsmotor mit 24V, einfach an zusätzliche 12V Akku anschließen in Serie?

3 Antworten

Immer diese Spekulationsfragen in denen so gut wie keine Angaben gemacht werden!
Okay, Laien können oft nicht beurteilen, welche Angaben nötig sind.

Ich sage es mal so, theoretisch geht das mit weiterem 12 V Akku in Serie zum anderen, um auf 24 V Niveau zu kommen. Dann ist vorläufig Ende Gelände mit Theorie.

Wenn 24 V Motor doppelte Leistungsaufnahme hat, benötigt der einen doppelt so leistungsfähigen 24 V Akku, um die gleiche nutzbare Zeit zu bekommen.
Warum dann keinen entsprechend leistungsstarken 24 V LKW Akku separat nur für Motor, und sonstiges auf 12 V Bordnetz belassen?

Welchen Leistungsanspruch hatte denn der 12 V Motor, und ist der 12 V Akku eine Starterbatterie eines Autos? Welche Leistung vom sonstigen Bordnetz muss noch versorgt werden? Ist das bekannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

mit den unterschiedlichen Entladungen gebe ich @Peppie85 Recht. Die Frage ist aber, was wird denn auf einem Segelboot mit einer Batterie versorgt? Positionslampen? Ein Radio ...?
Nicht alles lässt sich da kostengünstig auf 24V umrüsten. Ein regelmäßiges Umschalten der Batterien zur besseren Lastverteilung könnte eine Lösung sein.
Bei 2 Bleiakkus versuche 2 identische anzuwenden.

dein problem ist, dass sich die batterien unterschiedlich entladen. besser wäre es, du stellst die gesamte bootselektrik auf 24 volt um. stellt sich die frage, was du alles an board hast.

lg, Anna