Bleiakkus: cleverste Strategie für Erhaltungsladung?

1 Antwort

Hey,

ich mal wieder :)

So ganz versteh ich das Blockschaltbild noch nicht... Welches Ladegerät?USV-Modul setzt Du ein? Die ich kenne, haben eine elektronisch abgekoppelte Ladeeinheit, so dass die Akkus ihre 27,2V Erhaltungsladung bekommen und die Ausgangsspannung sich brav regeln lässt.

V+ und V- sind dein regulärer Ausgang? Oder wo wird die Last angeschlossen? B+ ist nur ein Kontrollabgriff?

Eine alternative wäre noch ein DC/DC-Wandler mit variabler Eingangsspanung und fester Ausgangsspannung. Nur sind die auch nicht preiswert. (Weidmüller/Phoenix ect)

atoemlein
Fragesteller

Ich auch nicht...

Netzteil mit Datenblatt ist im Link. Schau noch mal im ersten Satz der Frage.

RareDevil  18.11.2021, 08:52
@atoemlein

Ich fürchte, das ist die Preiswertlösung einer anständigen USV... Hier wird keine extra Ladeschaltung verwendet, sondern wahrscheinlich nur die Batterie über separate Klemmen parallel an den Ausgang gehangen.... Eingezeichnet ist nur eine extra Klemme für die Batterie... So arbeiten die Hutschienen-USV'en, die ich kenne nicht. Bzw nur bedingt... Bei den Phoenix müsste ich es noch mal nachmessen, aber ich meine, man kann die Ausgangsspannung an einem Poti einstellen und der Ladekreis ist fest vorgegeben. Die kosten aber auch ein vielfaches von dem verlinkten Netzteil...

atoemlein
Fragesteller
@RareDevil

Ich werd's mir das Netzteil noch genauer vornehmen. Es ist nicht genau parallel.
Es hat ein Relais drin, das die Batterie mechanisch an den Ausgang schaltet bei Netzausfall. Und zwischen V1+ und B+ Ausgang ist eine Diode messbar, die - sind gemeinsam.

Dem Lieferanten hab ich schon geschrieben, dass ich enttäuscht sei (z.B. Ladespannung verändert sich mit der Ausgangsspannung). Dies nach der grossartigen Beschreibung.

atoemlein
Fragesteller
@atoemlein

Was "macht" denn eine wirklich gute USV, für maximale Verfügbarkeit und möglchst langer Lebensdauer der Akkus?
Erhaltungsladung mit etwas weniger als der Ladeschlussspannung (wie bei Yuasa beschrieben)? Oder zwischendurch (1x pro Monat?) einen kurzen Entlade-Lade-Zyklus?

RareDevil  18.11.2021, 17:33
@atoemlein
Was "macht" denn eine wirklich gute USV

Meiner Erfahrung nach leider nichts außer Erhaltungsladung... In unseren Anlagen haben wir alles Nasszellen, also Bleiakkus, die man nachfüllen muss... Die halten schon ihre 20 Jahre bei regelmäßiger Wartung. Aber alle 3-6 Monate heißt es auch Wasser auffüllen... Die wartungsfreien Akkus sind meist nach 4-8 Jahren spätestens hin. Egal welche USV da im Einsatz ist. Wie der Prof schon schreibt, ist eine permanente Erhaltungsladung ohne regelmäßige Belastung auch schädlich... Die USV'en bei und halten die Sollspannung zur Erhaltungsladung schon ein, trotzdem gehen die Akkus kaputt... Manche USVen haben zumoindets einen regelmäßigen Akkutest und melden sich zeitig, wenn die Akkus keine Last mehr übernehmen können. Ist leider keine Garantie für die Laufzeit. Manche funktionieren nur noch kurzfristig...

Das Problem ist ja auch, dass man immer eine volle USV haben will, weil meist genau dann, wenn die USV den Entladetest macht, auch noch Murphy zuschlägt und der Strom ausfällt... Deshalb finden Entladetests eig nur unter Aufsicht statt, um rechtzeitig auch reagieren zu können.