Wie lange hält eine 12V Batterie mit Spannungswandler?

3 Antworten

Bei einer Zellenleistung von 140W maximal und einer durchschnittlichen Sommerleistung von 100W und 10h kommst du auf eine Ladekapazität von 1000Wh. Das entspricht zwei ordentlichen Autobatterien voll.

Der Spannungswandler kommt auf 90% Wirkungsgrad also stehen dir 900Wh zur Verfügung 48W Leuchten kannst du vernünftig damit 12-16h betreiben.

Wenn Du mit 2 12V Batterien die 24 Volt herbeiführst, halten die Batterien länger, denn das Transformieren und Spannungswandeln kostet auch Energie

Hallo, das kommt darauf an wie tief die Batterie entladen wird, bevor sie wieder aufgeladen wird. Werden ca. 60 % der Gesamtkapazität entnommen ist das ein Zyklus. Die Batterie übersteht so viele Zyklen, wie das vom Batteriehersteller angegeben wird.

Folgende Batterie hat zum Beispiel eine angegebene Zyklenfähigkeit von 300 Vollzyklen.

Wird jeden Tag ein Zyklus gefahren, ist sie in einem Jahr zyklisch verschlissen.

Zum Beispiel folgende 12V/60 Ah-Batterie für Antrieb und Beleuchtung:

http://www.shop.ecke-batterien.de/Antrieb-und-Beleuchtung-95602-12V/60Ah
95602 12V/60 Ah(C5) - (Garten, Akku, Batterie)