Wie lange darf ich einen 350W Mixer max. an einem 7,2Ah Bleigel Akku betreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12V*2,7Ah = 32,4Wh

also ca. 5 min Betrieb des 350W Mixers

Zeitberechnung:(32,4Wh/350W)*60min = ca 5 min

schoschi06  30.07.2019, 20:34

Der Mixer zuck nicht mal , weil der Wandler auch etwas zu Essen haben möchte !

apparmor
Fragesteller
@schoschi06

Naja, habe einen 500W reiner Sinus Wandler. Er hat einen Wirkungsgrad: ≥90%

Müsste doch gehen oder? ^^

apparmor
Fragesteller
@apparmor

Soweit funktionierte der Mixer. Ich habe bestimmt ca. 2 Min. insgesamt gemixt und es funktioniert :-)

Parhalia2  01.08.2019, 01:50
@apparmor

Und der Akku ist nun vorgeschädigt.... naja...

DH an @schoschi06 . Da wird vermutlich ein ganz billiger Wechselrichter ohne wirklich angemessen - funktionale Schutzschaltungen zum Einsatz gekommen sein.

GFS18  01.08.2019, 06:21

Danke für den "Stern"

230V und 350 Watt ergeben 1,5 Ampere (1 Watt = 1 VoltAmpere)...

2,7 Ah sind bei 1,5 Ampere eigentlich 1,8 Stunden

ABER: Du musst den Stromwandler berücksichtigen = letztlich beideuten 350 Watt bei 12V Batterieseitig 29 Ampere und die killen Deine Batterie ziemlich schnell (auch wenn 27 Ah rechnerisch noch 5 Minuten Mixen ergäben...)

ABER: was musste Deinn in Deiner Datsche mit 350 Watt mixen, was nicht auch mit dem Schneebesen geht oder schon gerührt mitgebracht werden kann?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

350W bei 12V sind 30,166A.

Mit einem Wandler der mit 80% Wirkungsgrad arbeitet werden es dann 36,45A

2,7Ah mal 60 sind 162 AMinuten, gebrochen durch 36,45 ergibt 4,4 Minuten. Willst auf 30% bleiben kommst auf 1,33 Minuten Betriebszeit

Dabei erhält der Mixer bei 230V 1,52A

Alles nur rechnerisch da bei unterschiedlichen Getränken auch die Belastung unterschiedlich ist

Wenn dein Mixer auf 12V ausgelegt ist oder wäre. Wäre das rein theoretisch für max 10 Minuten möglich. Wenn aber noch eine Stromwandlung ins Spiel kommt, die auch noch Verluste mit sich bringt, bei vollem Akku 5- 6 Minuten.

Von 12 auf 230 Volt musst Du die Stromstärke bei 12 Volt entsprechend multiplizieren. 240 Volt / 1 A = 12 Volt / 20 A . ( hier mal ohne Wandlungs-Koeffizienten )

Bei Bleiakkus kannst Du alles was in Ampere über deren Nennkapazität × 1 hinaus geht nur noch sekundenweise im Intervallmodus mit entsprechenden Pausen betreiben. ( ganz stark vereinfacht )

berlinberlin63  31.07.2019, 08:14

Das überlebt aber der Akku nicht lange! Wieviel Ampere Entladestrom erlaubt denn der maximal?

Parhalia2  31.07.2019, 18:29
@berlinberlin63

Den Kurzschluss-Strom eines Anlassers ( Rollermotor ) muss ein solcher Bleiakku prinzipiell auch für max. 1 Sekunde aushalten , da der Anlassermotor von Drehzahl 0 an erst mal den Drehwiederstand der Kurbelwelle und des Kolbenhubes überwinden muss. Diese anfängliche Höchstlast fällt normalerweise aber binnen der ersten Sekunde wieder sehr stark ab.

Sehr kurzfristig für wenige Sekunden (-bruchteile) kann ein Bleiakku auch Ströme bis ca. Faktor 10 × C liefern, was man dann aber wegend des hohen Elektrodenverschleisses bei Höchstlast wirklich zeitlich minimieren sollte.

Als Faustformel nennt man eine maximale Leistungsentnahme bis ca. 10% × C für solche Hochlastphasen . Bei 12V / 7,2 Ah wären das entsprechend 86,4 Wh × 0,1 = 8,64 Wh bei Hochlastentnahme bis zur Regenerationspause. Somit könnte der Mixer samt Wechselrichter ( zusammen ca. 400W ) durchaus in 3 Intervallen zu je ca. 70 Sekunden mit Pausen dazwischen betrieben werden.

Das gilt aber nur für Starterbatterien mit besonders niedrigem Innenwiederstand.

Bei Blei-Gel liegt der Innenwiederstand deutlich höher und daher liegt die zulässige Stromentnahme für Dauerlast hier bei einem

Faktor von max. etwa 1,6 × C = ~ 11,5 A bei 7,2 A Nennkapazität.

Bereits bei einem Entnahmestrom von 1 × C = 7,2 A läge die grundlegend nutzbare Nennkapazität aber nur noch bei etwa 50% von 7,2 Ah = 3,6 Ah = ~ 43 Wh . Davon wären 30 % entsprechend ~15,5 Wh nutzbar . Unterteilt in 3 Intervalle zu je 5,2 Wh wären je Intervall bei 400 Watt Last jeweils nur noch ~ 46 Sekunden Betrieb möglich.

Soweit die grobe Rechnerei, denn jetzt käme das grosse ABER :

400 (W) ÷ 12 (V) = ~ 33,3 (A)

Damit lägen wir bei einem Belastungsfaktor von ~ 4,6 × C , aber dauerhaft wären max. nur ~ 1,6 × C in der Stromlast zulässig für einen Blei-Gel - Akku.

Somit müsste der B-G - Akku für 400 Watt Dauerlast eine Nennkapazität von mindestens ~ 20 Ah bei 12 Volt Nennspannung haben.

Hier die Quelle für die genutzten Basiswerte von Blei-Gel - Akkus :

https://seveke.de/tauchen/basteln/2bleiakku.htm