Ist die Kapazität bei einem 12V und 7,2Ah Bleigel Akku voll nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei einem Akku immer seine volle Kapazität nutzen, aber das hat nichts mit den Angaben zu tun.

Die angegebene Kapazität ist nur bei gutem Zustand und idealer Temperatur gültig und bei idealem Verbrauch. Die volle Kapazität kannst immer nur im nachhinein errechnen. Du darfst mit maximaler Spannung beginnen, ca 13,6V und musst mit minimaler erlaubter Spannung enden, das sind 10,8V bzw 1,8V bei der schwächsten Zelle. Die erreichte Kapazität kann bei ca 21°C ähnlich der Nennkapizität sein, bei Wintertemperaturen oft nur 30% davon und bei höheren Temperaturen ist es auch weniger.

Also immer überwachen denn die echte Kapazität ist dann jeden Tag und bei jeder Belastung eine andere

apparmor
Fragesteller

Und mit was lässt sich die Kapazität am besten automatisch überwachsen und regeln? Reicht dafür ein Solar-Laderegler ohne Solarpanel oder was brauche ich dafür?

Will jetzt nicht ständig mit Multimeter dran rummessen.

apparmor
Fragesteller

Bezog sich deine Angabe der 10,8V minimal erlaubter Spannung, wenn Last dran liegt?

kuku27  13.06.2019, 16:05
@apparmor

Bei normaler Belastung, JA

Beim Auto und Starterstrom von 300-700A Kann sie auch kurzzeitig tiefer einbrechen. Ergibt sich aus dem Innenwiderstand. Aber für so eine Pumpe würde ich die 10,8V nicht unterschreiten. Nicht umsonst sind die meisten Überwachungssysteme darauf ausgelegt

Bei Blei(Derivaten) sind meist nur ca. 60% (unschädlich)nutzbar. Bei Li(Derivaten sind das meist 90-97%)

Ferner bezieht sich die Kapazität auf einen definierten Entladestrom. Wenn auf der Batterie bzw. in der Spezifikation z.B. C10 steht, bedeuted das, dass die Nennkapazität bei einer rechnerischen Entladung von 10h auf die Nominalkapazität gegeben ist. In diesem Fall wäre das ein maximaler Entladestrom von 0,72A. Wenn der Entladestrom größer ist, sinkt die Nennkapazität. Übliche Kapazitätsangaben beziehen sich auf C5, C10, C20, C100 je nach Spezifikation. Die Amperestunden durch den Wert dividiert, ergibt den maximalen Entladestrom um Nennkapazität zu haben. Nennt sich Peukert Effekt, der kommt speziell bei Bleibatterien zum Tragen.

GFS18  10.06.2019, 17:14

Umgekehrt ergibt sich eine höhere Kapazität, wenn Dein Entladestrom niedriger ist als der aus dem gültigen C Wert errechnete. Also wenn Deine Entladestrom z.B. bei dem angenommenen C10 Wert (bitte prüfen) nur bei 0,3A liegt, hast Du in jedem Fall bei einer guten Batterie mindestens Deine 6Ah oder sogar mehr verfügbar.

apparmor
Fragesteller

Leider steht dort nirgends was mit Cx.

Es ist der Akku "Multipower MP7.2-12 PB Blei Bleigel Vlies Akku 12 Volt 12V 7,2Ah 7200mah AGM Technik VDS Zulassung" Da steht Bleigel AGM, ist da die Kapazität ganz nutzbar? Habe einen 12V und 1,5A Verbraucher, eine Campingwasserpumpe - kann die damit 4 Stunden laufen?

apparmor
Fragesteller
@GFS18

Ist krass. Ich habe mit dem 12V, 7,2Ah Bleigelakku via Spannungswandler(12>230V) einen Bosch 12V, 4Ah Akku gerade einmal aufladen können. Dann hat der Spannungswandler schon angefangen zu piepen und abgeschaltet. Bei dem Ladegerät von dem Boschakku steht Output: 12V, 3A

GFS18  13.06.2019, 16:53
@apparmor

Das ist sogar noch erstaunlich viel, da in dem Fall noch die Wandlerverluste des Spannungswandlers und des Ladegerätes dazu kommen. Allerdings ist Dein 7,2Ah Akku vermutlich dabei sogar unter die "gesunde Entladung" entladen worden.

apparmor
Fragesteller
@GFS18

Ja, kann sein :S Ich werde mir mal so einen Akkuwächter wie von kuku27 vorgeschlagen, kaufen.

Eine Kapazität von 7,5 Ah bedeutet , dass man eine Stunde lang einen Verbraucher mit 7,5 A benutzen kann oder 3,6 A, 2 Stunden oder 2,4 A, 3 Stunden. Die Betriebszeit eines Verbrauchers resutiert demnach aus der Kapazität geteilt durch den Strom des Verbrauchers. Diese Zeit kann natürlich auch in Zyklen stattfinden. Wobei ich zu bedenken gebe, dass die Zyklen nicht zu weit auseinander liegen sollte, denn in einem Akku findet auch eine gewisse Selbstentladung statt.

Was soll man mit so einer Frage anfangen? Wartungsfrei ist nur eine komische Aussage des Herstellers, denn bei Blei-Gel ist nix zu warten. Folglich sind solche Angaben unnütz, bzw nur etwas für ganz unwissende.

Angaben von Herstellern lenken meistens von wesentlicheren Dingen ab. Man will ja verkaufen, und wären die Informationen über das Produkt besser, würden etliche einiges nicht mehr kaufen. Deswegen wird gelogen oder verschwiegen.

Verschwiegen wird zum Beispiel der tatsächlich "nutzbare" Bereich zwischen Akku voll und leer sind nur rund 3 Volt!

Anwender hätten also streng genommen nur mit diesem Bereich und der Kapazität zu rechnen!

Voll ist ein Blei-Gel-Akku erst ab 13,8 Volt und darf nicht höher gehen! Leer gilt ein Blei-Akku bereits ab 10,8 Volt! Darunter wird es für einen Akku wie ein Herzinfarkt!

So nun rechnen wir mal vernünftig mit dem tatsächlich nutzbaren Bereich.
7,2 Ah bei 3 Volt ergibt eine nutzbare Leistung von 21,6 Watt.

7,2 AH bei 12 V suggerieren aber 86,4 Watt, also theoretisch das 4 fache. Nutzbar sind aber nur 21,6, weil es nur zwischen voll und leer machbar ist, und leer nicht bei 0 Volt liegt!

Da du nicht definiert hast, was du unter einem Zyklus verstehst, kann ich dir diese Frage nicht gut beantworten. Kannst aber selbst rechnen, wenn du die nutzbare Leistung sinnvoll verrechnest kommst du auf verlässliche Werte.

Rechnest du diese nur nutzbaren 21,6 Watt auf die beziehbaren 3 Volt um, bekommst du 7,2 A als Rechenwert. So ein Zufall, gell. ;-)

Tipp, sorge für eine Spannungsüberwachung und Trennung vom Verbraucher wenn Akku unter 11 Volt kommt, sonst ist Akku bald defekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  10.06.2019, 17:56

Noch was wichtiges, sorge dafür dass dieser Blei-Gel Akku nie über 13,8 V aufgeladen werden kann! Sonst ist der auch bald defekt. Ab 13,8 Volt fangen Blei Akkus an zu gasen! Gasen führt in Blei-Gel Akkus zu inneren Beschädigungen und somit zu ähnlichen Herzinfarkten wie bei Entladungen unter 11 Volt.

Es gibt kaum Ladegeräte die dies genau überwachen, nicht höher als 13,8 V laden.
Wundere dich nicht, lange leben sollen Dinge nicht, man will ja gerne oft was verkaufen. Profit machen auf Kosten von Anderen, und das wird nirgends erklärt und es wird auch nirgends auf gewisse Risiken hin gewiesen. Was dem Profit dient wird oft verschwiegen.

kuku27  11.06.2019, 11:45

Hör endlich auf mit deinen Aussagen über den Nutzbaren Bereich und die 3 V Theorie. Es war immer Unsinn, ist Unsinn und wird Unsinn bleiben. Die Watt musst mit aktueller Spannung und aktuellem Strom rechnen. Hast einen Magnet der mit 18Watt anzieht dann sind das bei 12 Volt 1,5A und nicht die Differenz vom Akku vorher und nachher, zBV 12V vorher und 11,9V nachher gibt 0,1V differenz und du brauchst dann 180A für 18Watt. DAS IST TECHNISCHER UNSINN. Aber du bringst diesen Unsinn immer wieder.

realistir  11.06.2019, 18:41
@kuku27

Es ist kein technischer Unsinn, denn ab leer ist Ende Gelände! Solltest auch du verstehen. Nutzbar ist nur die Leistung von Voll bis leer, somit die Differenz. Das ist auch mathematisch logisch.

Erkläre doch mal vernünftig und nach deiner Methode, wieso ein Autoakku mit großer AH Zahl, den Motor nicht mehr starten kann, wenn 4 Stunden lang die Innenbeleuchtung mit 15 oder 20 Watt in Betrieb war! 4 Std mit 15 oder 20 Watt ist welche Ah Verbrauch? Und warum heißt eine Autobatterie Starterbatterie? Und die kann maximal 6 - 8 mal einen Motor starten und dann ist wieder Ende Gelände, Batterie leer!

Nun rechne mal vernünftig die 400 A für etwa 6 - 8 Sekunden in diesen AH Verbrauch um, und dann erkläre mir mal, wieso nur 6-8 mal 400 A für rund 7 Sekunden nutzbar sind, wenn ich mich doch soooo irre, aber Du nicht!

kuku27  11.06.2019, 21:50
@realistir

von anderen Beiträgen und auch hier zeigst ein gutes Wissen, darum verstehe ich nicht dass du so eine unlogische verdrehte Ansicht mit der Differenzspannung hast. Versuche mal zu verstehen und zu berechnen oder Diskutier das mit anderen Technikern. Ich habe versucht mit anderen Technikern zu reden was dein Problem auslösen könnte, es kann sich keiner erklären. Nimm es mal als gegeben dass du da einen Gedankenfehler im Ansatz hast. Melde dich wenn du es verstanden hast oder erklär mir deine Theorie logisch. Ich bin bereit umzulernen, aber es muss einen Sinn haben.

Die anderen Fragen von dir kann ich auch teilweise beantworten:

Abblendlicht mit Rücklicht und Begrenzungslicht hat auch ca 15-20A. Bei neuem Auto (mit neuer Batterie) und bei angenehmer Temperatur kann das Licht durchaus 2-4 oder mehr Stunden halten und das sind dann auch die angegebenen Amperstunden. Beim berechnen bedenken dass die vollen Ampere nur am Anfang zur Verfügung stehen und später das Licht dunkler wird.

Das mit der Innenbeleuchtung mit 4 Stunden braucht eine defekte Batterie oder/und hohe Minusttemperaturen. Für eine Batterie reicht es ein einziges mal leer zu starten dass sie dauerhaft beschädigt ist und da können 5 Stunden Innenbeleuchtung zu viel sein. Denn dann hat sie nicht mehr 45Ah sondern oft nur mehr 15 und eine hohe Selbstentladung. Da reichen 3 Tage stehen lassen und sie ist von voll auf leer.

Natürlich kann ich mich auch irren, und ich mache sicher täglich Fehler, na und? Aber ich bin immer wieder bereit zu lernen. Aber es macht keinen Sinn Erfahrungswerte mit Batterien ohne den echten Zustand genau zu kennen als Ansatz zu nehmen um falsch angesetzte Berechnungsmethoden zu rechtfertigen.

Alleine die Batterie die nach ein paar Stunden Innenbeleuchtung leer ist hat eine weitere Tiefentladung hinter sich und ist für guten Gebrauch Schrott. Du brauchst nur einen Test machen und laden. Die beginnt mit 15A zu laden nach wenigen Minuten bricht der Ladestrom auf 3A ein und dann auf weniger und ist nach 1 Stunde voll. Wie viele Ah gehen da noch rein? 3 oder 4? Eigentlich ist sie hinüber.

kuku27  11.06.2019, 22:02
@kuku27

habe noch etwas zum Nachdenken vergessen: Banner gibt auf Motorrad 5 Jahre Gerantie aber nur wenn sie im Winter oder bei Nichtbenutzung von mehr als 2 Monaten an einem intelligenten Ladegerät hängt. Denn sie könnte sich selbst tief entladen in dieser kurzen Zeit und ist dann hinüber. Klar es reicht weing um die Kapazität einzubüßen

realistir  12.06.2019, 00:31
@kuku27

Interessant wie du trotz meiner Aufforderung zu berechnen und zu begründen dies nicht wirklich unternimmst, damit du deine bisherige Ansichten nicht revidieren musst.

Eine 15 oder 20 Watt Innenbeleuchtung zieht keine 15-20 A Strom, sondern 1,25 oder 1,66 A und hat nach 4 Stunden wieviel AH aus der Batterie bezogen? Ein anderes Extrem ist das in Betrieb lassen des Autoradios auf kleiner Lautstärke rund 16 Stunden. Das führt ebenso zum nicht mehr starten können des Motors.
Mache das doch mehrmals mit einer nagelneuen Batterie die voll ist und messe den Stromfluss. Wirst sehen, erleben selbst kleine Leistungen von um die 10 Watt führen zu einer Batteriekapazität die niemand glauben möchte.

Haha Techniker irren sich auch gewaltig, lassen sich von Zahlen bluffen! Die wenigsten hinterfragen ernsthaft technische Dinge. Ein 100 PS Motor hat die Kraft von 100 Pferden, sagt, denkt jeder Techniker. Tja, diese 100 PS gelten nur für einen winzigen Teilbereich, in anderen Bereichen ist es eine Menge weniger! Aber wozu nachdenken, für Leute wie du ist das doch Alles klar.
Erkläre mal, wieso ein 100 PS Motor ein Getriebe braucht!

Ich würde ein voll besetztes Auto ohne Motorkraft von 100 Pferden sogar eine große Steigung hoch ziehen können. Nur der 100 PS Motor schafft es ohne Getriebe nicht. Übrigens, wie testen Autohersteller die eingekauften Batterien vor dem Einbau oder vor Auslieferung an die Händler? Gibt es Autohersteller die weniger als 1000 Fahrzeuge pro Arbeitstag produzieren? Schon mal über solche Zusammenhänge Gedanken gemacht, oder Ingenieure solcher Hersteller befragt?

Was ist denn an "nutzbarer" Leistung schwer zu verstehen? Die nutzbare Energiemenge zwischen voll und leer! Es dürfte unbestriiten sein, ein Autoakku ist ab 14,4 V erst voll und ab 10,8 V gilt er als leer.

Die Irrtümer denen Leute wie dir oft aufgesessen sind, ist ihre Denk- und Betrachtungsweise, die sie nie oder sehr selten überprüfen. Leute glauben gerne was sie glauben wollen! Und wehe es kommt jemand daher und kritisiert das, oder regt zum hinterfragen an. Dogmen gibt es in vielen Bereichen.Nochmal, teste es doch mit eindeutigen Zusammenhängen, wäre interessant zu welchen Überlegungen bisheriger Ansichten das führen würde. Behauptungen aufstellen wie du ist einfach. Wer in einem Bereich ist, in dem man das tagtäglich testen kann usw findet einen besseren Bezug von Theorie und Praxis.,

realistir  12.06.2019, 00:43
@kuku27

Das Beispiel eines Batterieherstellers für Motorräder ist fehl am Platze. Es ging um Starterbatterien für Autos! Was garantieren denn Hersteller solcher Batterien den KFZ-Herstellern, die produktionstäglich über 1000 Fahrzeuge bestücken müssen?

Nochmal konkret gefragt, warum heißen Autobatterien Starterbatterien? Genaue Begründung und Rechenbeispiele aus gängiger Praxis liefern! Du und deine Techniker. ;-) Wie oft kann 400 oder 500 A für einen Startvorgang von üblichen wenigen Sekunden bezogen werden, bis Batterie leer? Dann rechnet doch mal diesen Sekunden-Leistungsbedarf auf den Anteil der Batterieleistung in AH um, und versucht sinnvoll zu erklären wieso es dabei große Energielücken gibt.
60 AH sind wie viel Ampere-Sekunden? usw.

kuku27  12.06.2019, 08:10
@realistir

Da du offensichtlich nicht mal sinnerfassend lesen kann sollten wir das abbrechen. Ich habe nie von 15-20A bei Innenbeleuchtung geschrieben sondern bei Abblendlicht. Der Rest deiner Argumerntation hat die gleiche Qualität. Unterschied von Auto oder Mototorradakku ist nur der Kapazitätsunterschied und die maximalen A. Die Technik dahinter ist gleich. Wenn ich in deiner Betrachtungsweise bleiben will: nur du hast die Wahrheit begriffen ALLE anderen sind in DEINEN Augen dumm, auch ich. Gottseidank haben wir den Unterschied, es würde mir weh tun mit dir verglichen und auf die gleiche Stufe gestellt zu werden. Versuche meine Berechnungen, die auf dem Ohmschen Gesetz und anderen bewährten Formeln beruhen zu verstehen, ich werde nicht auf deine von dir erfundenen Theorien ohne Logic umsteigen.

Melde dich wieder wenn du von deinen fixen Ideen die nicht nachprüfbar sind abgelassen hast und die normale Schulelektrik angenommen hast.

Und 16 Stunden Autoradio leise sind auch zumindest 10-40Ah, je nach Gerät

realistir  12.06.2019, 15:23
@kuku27

Dummschwätzer, Du verdrehst wieder mal die Fakten damit du Andere beleidigen kannst, und lenkst von wichtigen Zusammenhängen ab.

Ich sprach absichtlich von nur "Innenbeleuchtung" mit nur 15 oder 20 Watt, und von Autoradio leise und ein Autoradio leise zieht nur 2 oder 3 A aus der Batterie!

Aber diese Fakten zählen für dich nicht! Es ist zu offensichtlich dass so wenig Strombezug aus einer Autobatterie oder Bleiakku den so schnell leer zieht. Es gibt etliche Leute, bei denen nicht sein kann, was ihrer Theorie nicht sein darf. Dazu zählst du!

Ferner meinst du, du hättest eine bessere Elektroausbildung? Naja, darfst du glauben. Ich habe im Instandhaltungsbereich Elektronik eines sehr großen KFZ-Herstellers gearbeitet und eine Menge Elektrokollegen kennen gelernt. Die meisten könnte man in der Pfeife rauchen, die konnten einfache Tätigkeiten ausführen.
Ich war sehr gut bezahlter Spezialist für großes Anwendungsfeld. ;-) Wenn wir uns in diesem Job qualifizieren müssten, wärest du dann auch noch so hochnäsig?

Viele deiner hochnäsigen Sorte sind nur Baugruppenwechsler, können nicht mehr.
Du hast keine Erklärungen geliefert, z.B. warum Autobatterien Starterbatterien genannt werden. Das würde vieles schon bewusster machen können.
Aber erklären kannst du gar nichts, nur meckern und mich für technisch blöd halten, weil du zu einigem nicht in der Lage bist!

Typen wie du bin ich in meiner beruflichen Laufbahn oft begegnet. Gläubige, die nie einen Aufwand betrieben haben, betreiben wollten. Sie sind ja Fachmann. ;-)
Fachmann im ablenken, von Behauptungen aufstellen und nichts fundiert beweisen können. Kenne viele deiner Sorte.

Also nochmal, warum heißen die Starterbatterien, und wieso können die trotz angeblich großer AH noch nicht mal 6-8 Startversuche durchführen?
60 Ah sind 216000 Amperesekunden! Und nach wie vielen Amperesekunden der maximal möglichen Startversuche ist Ende Gelände und warum? Nicht mehr als ein Zehntel der 216000 Amperesekunden ist Schluss! Also erkläre es mal technisch fundiert, und höre mit deinen Ablenkungen und runter machen auf!
Zeige was du technisch, fachlich drauf hast, erkläre vorstehendes!

kuku27  12.06.2019, 20:26
@realistir

lese mal Sinnerfassend und mache deinem Namen realistir mal Ehre und werde realistisch.

Ich habe immerhin geschrieben daß du gut bist und gute Beiträge schreibst aber in diesem Punkt irrst, ist das eine Beleidigung?

Du schreibst dass ein Autoradio leise 2-3A braucht und 16 Stunden läuft. Das sind 32-48Ah. Das weist darauf hin dass die angegebene Kapazität in etwa stimmt, oder verstehst deine eigene Rechnung nicht?

Wenn mein Beitrag hie für Leute die es verstehen wollen richtig ist dann brauchst nicht weiter Diskutieren. Wenn da aber etwas falsches oder schlecht verständliches ist dann können wir Punkt für Punkt durchsprechen. Aber bitte nicht auf einer Seite über hundert Jahre alte bewährte Formeln und auf der anderen Seite Erfahrungen die die Qualität und den Zustand der Akkus nicht berücksichtigen.Bin gerne bereit ohne Emotionen das Abseits des Forums seriös zu diskutieren, seriös ohne Emotionen und nur Punkt für Punkt bis es bei mir oder/und dir verstanden wird. Mach eine Freundschaftsanfrage wenn du bereit bist. Wir können beide lernen.

realistir  12.06.2019, 23:00
@kuku27

Komm, lass den Quatsch mit hundert Jahre bewährten Formeln!

Erstens zeigt die Geschichte gewisse Lügen/Formeln, Glaubenssätze anhand früherer Behauptungen die Erde sei eine Scheibe, niemals Kugel, was sich dann doch als falsch heraus stellte! Ferner vertrete hier keine angeblichen Lehrmeinungen, die oft nur persönliche Defizite von Glauben sind. Drittens sind 32 Ah nur rund die Hälfte von 60 Ah und erklären immer noch rein gar nicht, wieso die Restmenge für einen Startvorgang von wenigen Sekunden nicht ausreichen!

Du redest immer nur um den heißen Brei, versuchst abzulenken und kannst nur Behauptungen aufstellen, rein gar nichts beweisen. Schade dass ich in Rente bin, sonst könnte ich evtl Datenblätter von Autobatterien vor legen, die du dann selbst analysieren solltest. ;-)

Übrigens betrifft das Thema unwirtschaftliches bezüglich Batterien nicht nur Autobatterien! Eine 1,5 V Monozelle hat welche Leistung und gilt ab welcher Spannung als leer? Immer sind nur rund 30% der Spannung nutzbar, 70 % sind Verschwendung bzw nicht nutzbar! Das ist Fakt.

Wie ist das übrigens bei deiner Stromabrechnung. Da könntest du ja auch Unmengen Strom beziehen, bzw was dein Vertrag an maximaler Last zulässt.
Angenommen du hast einen 24 KW Vertrag, könntest 24 KW beziehen, aber verrechnet wird nur die Differenz vom alten Zählerstand zum neuen Zählerstand. Das ist dann die bezogene Nutzleistung.
Nicht anderes ist es mit Akkus und Batterien, nutzbar ist immer nur die Differenz von Voll und Leer! Begreifst du aber nicht, weil du anderes glaubst! Dein Fehler.

Noch was, eine gewisse Gruppe die eine gewisse Weltsicht mit entsprechenden "Überzeugungen" hatte ist ruhiger, schweigsamer geworden, seit die Quantentheorie so einiges der bisher üblichen Lehrmeinung ins wanken brachte!
Das nur nebenher zu deinen Bemerkungen, Millionen Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler können nicht irren.

kuku27  13.06.2019, 10:25
@realistir

Wenn du R=U/I und W=U*I und Wattstunden das Produktr aus W und Zeit nicht akzeptierst dann brauchen wir nicht diskutieren, Du bist dann ein Verweigerer der Physikalischen Gesetze.

Im Gegensatz zu dir KANN ich beweisen da für mich die Formeln gelten. Den Unterschied von den 30Ah Stunden zu den 60Ah habe ich auch schon versucht zu erklären, die 60Ah gelten nur bei neuer Batterie, bei idealen Temperaturen und idealem Entladestrom. Bei zB minus 15° hat die 60Ah Bbatterie nur mehr ca 18Ah, hat aber nichts mit deiner Differenzregel zu tun.

Nur technische Laien behaupten dass nur die Differenzspannung Nutzbar ist. Die, die es verstehen, wissen dass der Nutzbare Bereich im Bereich der vollen Spannung bis dorthin wo dann durch den Innenwiderstand der Strom zusammenbricht. Es gibt billige Messgeräte mit denen du die Abgegebene Leistung messen kannst und die ist nun mal mit den Angaben beinahe ident. Manche Primärzellen liefern mehr als angegeben andere etwas weniger. Die Watt dabei immer von der momentanen Spannung aus und nicht von deiner bejubelten inexitenten (nicxht messbar sondern im Nachhinein errechenbar) Differenzspannung. Man muss schon ganz wirre Gedanken haben um zu behaupten dass 70% nicht nutzbar sind. Von der Startspannung von ca 1,6v bis zu der Spannung die die Zelle im Leerzustand hat kannst 100% der Kapazität nutzen. Dann hat sie keine Kapazität mehr, also ist alles draußen.

Deine Vertragsleistung ist Humbug, Es gibt keinen 24KW Vertrag oder Bezahlung dafür. Bezahlt werden nur die KWH.

In deiner Borniertheit bist leider nicht bereit mitzudenken, oder doch?

Ich gehe auf deine 3V Differenz ein: Ja 3 Volt Differenz sind wichtig in der Berechnung nur anders rum. Wegen einfachjer Rechnung gehe ich von einem Akku aus der bei 13V voll ist und bei 10V leer, ok? Und dann nehme ich eine 10 Ohm Widerstand, auch ok?

  • bei 13V ergeben sich 1,3A, ok?
  • bei 10 ergeben sich 1,0A, ok?
  • Durchschnitt ist (10+13)/2 = 11,5V und somit 1,15A
  • 11,5V*1,15A= 13,225W
  • wenn nach zB 30 Stunden der Punkt von 10V=leer erreicht ist dann waren das ca 35Ah. Das war nun errechenbar und auch messbar. Der Akku bekommt nun das Pickerl 35Ah wenn auch die Temperatur gestimmt hat. Mal 11,5V im Durchschnitt sind das über 400Wh
  • Das ergibt nun ein nutzbares Fenster innerhalb von 3V im Bereich von 10V-13V Aber keines das mit 3 Volt begrenzt ist (von 0-3V)
  • Also die Rechnung 3V*1,15A = 4,45 W. und das*30 Stunden = 133,5Wh-- Diese Rechnung wäre falsch da der Akku bei der Arbeit IMMER über 10V hat

War das verständlich?

kuku27  13.06.2019, 17:32
@realistir

Nach kurzer Diskussion hat mir ein Befreundeter Techniker geraten etwas auf die Grundlagen einzugehen, die Technik zu erklären. Ich soll und will ja niemanden beleidigen aber ich habe gerne wenn auch die anderen meine Gedanken Verstehen und das Wissen teilen.:

Egal ob Primärzelle (Trockenbatterie) oder Sekundärzelle (Akku) die Spannung entsteht durch den elektrischen Unterschied von Anode und Kathode. Bei der Trockenbatterie ist das Zink und Kohle. Dazwischen ist das Dielektrikum,. die Säure. Es ist kein Strom drinnen sondern es entsteht eine Chemische Reaktion die als Folge hat dass eine Spannung und ein Stromfluss entsteht. Wenn diese chemische Reaktion langsam zum Stillstand kommt dann wurde eine gewisse Anzahl von Ampere über eine bestimmte Zeitspanne bewegt. Wenn die Spannungsdifferenz einen bestimmten Wert untertschreitet dann nennt man die Zelle leer, je nach Anwendung kann das unterschiedlich sein. Hat man das Ende erreicht dann wurde 100% der Kapazität verbraucht, dazu gehört auch die innere Zersetzung, die Selbstentladung.

Bei ZB Bleiakkus hat man festgestellt dass man durch chemische Veränderungen eine Differenz von 13.,8VC erreichen kann ohne dauerhaft die Bleiplatten zu schädige. Ich möchte jetzt nicht auf die Details in der Chemie eingehen. Andererseits ist die geringste Spannung 10,8V bis zu der sinnvoll die chemische Reaktion auch wieder umgedreht werden kann. Bei geringerer Spannung wird das chemische Gleichgewicht zerstört. In die Akkus wird kein Strom eingefüllt wie Wasser in einen Becher. Die Menge Strom die ich brauche um von 10,8 auf 13,8V zu kommen ist die Ladekapazität, 100%.

Die Menge Strom die ich bekommen wenn ich Strom entnehme dass die Spannung von 13,8V auf 10,8V einbricht ist dann die Kapazität die ein Akku tatsächlich hat. Das sind echt 100%. Bei einem guten Akku im normalen Betrieb und normaler Temperatur ist die Nennkapazität exakt der wirklichen 100% Kapazität.

Somit ist klar dass ich nicht nur einen Teil der Kapazität entnommen habe wenn 10.8V erreicht sind. Dann sind tatsächlich 100% der Kapazität weg.

Und ja, leider ist die zugeführte Energie höher als die entnehmbare. Das ist wegen Selbstentladung, Erwärmung, chemische Probleme

War das klar und emotionslos genug erklärt?

realistir  14.06.2019, 02:44
@kuku27

Du erinnerst mich mit deiner Sturheit und deiner Ansicht an die Deppen, die diese ganzen VDE "Empfehlungen" für eine verbindliche DIN Norm halten. Solche Leute sind auch deppert, haben nix begriffen und das eigene denken verlernt, oder nie angewendet.

Nun noch mal ganz primitives Grundlagenwissen für dich!
Spannung ist die treibende Kraft! Das dürfte sogar bei dir unbestritten sein, oder?
Ohne Spannung kein Strom, ohne Spannung bekommt auch kein Widerstand versus Verbraucher keinen Strom.

Nun nochmal weil du immer noch nix wesentliches begreifst, Wenn die treibende Kraft sich nicht zwischen Max und Null bewegt, sondern nur in einem sehr kleinen Bereich von etwas 30 %, dann kann auch nicht mehr Strom und auch nicht mehr Leistung bezogen werden, als die Treibende Kraft zwischen Voll und Leer zulässt.

Das mit dem Stromnetz ist doch nicht schwer zu verstehen. Das Kraftwerk liefert Megawatt, du könntest davon aber nur so viel beziehen wie der Trafo für deinen Netzanschluss zulässt. Selbst wenn das 30 KW wären, wird nur berechnet was du tatsächlich bezogen hast, über deinen Zähler abrechenbar ist. Nicht die Maxleistung des Trafos, sondern bezogene Leistung.

Ach hör doch mit dem Ablenkungsmanöver Temperatur auf! Wenn du jetzt testen sollst ist kein Winter, zählen solche Ablenkungsargumente nicht.

Nochmal ganz klar und deutlich, die Spannung ist die treibende Kraft und diese Kraft ist nur nutzbar zwischen voll und leer! Und leer ist nicht bei Null Volt, sondern genau 3 Volt unter Level Voll.

Simpleste Mathematik sagt, wenn 13 V voll bedeuten und 10 V leer bedeuten kann nur mit der Differenz von Voll zu leer gerechnet werden. Punkt, Aus, Basta.

Du bist mit keinen Worten auf das Beispiel Starterbatterie mit 60 AH sprich 216000 Amperesekunden und nur rund 25000 Amperesekunden nutzbarer Startleistung eingegangen! Das zeugt sehr dafür, dass du ein sturer Typ bist, der sich leicht manipulieren lässt und dem man per gewisser Gehirnwäsche alles mögliche plausibel machen kann.

Ähnlich wie dieser Käse mit den angeblichen VDE Vorschriften, die erstens nur Empfehlungen für gewisse Leute sind, zweitens kaum Jemand über solchen Käse nachdenkt und nichts hinterfragt, weil es ja angeblich glasklar definiert ist.

VDE ist nur ein eingetragener Verein, der mit seinen Empfehlungen viel Geld macht und sowieso nur in Deutschland bei Leuten akzeptiert wird, die ähnlich wie du einiges glauben. VDE Empfehlungen spiegeln immer nur den momentanen Stand der E-Technik und die Empfehlungen verlieren nicht ihre bisherige Gültigkeit wenn VDE etliche Empfehlungen erneuert.

Ich erwähne das nur, weil es viele Verfechter gewisser Glaubenssätze gibt, die nichts wesentliches je hinterfragt haben und es auch immer noch nicht tun wollen. Denk dran, treibende Kraft bestimmt, und die gilt nur zwischen Voll und Leer! Dementsprechend nur nutzbare Leistung. Zwischen 216000 Amperesekunden Kapazität und davon nur nutzbaren rund 25000 liegen welche Differenzen, welche prozentualen Anteile?

Teste es doch mal mit 100 nagelneuen Autobatterien, bevor du mir weiterhin deine bisherigen Behauptungen als Beweise unterjubeln möchtest!

kuku27  14.06.2019, 15:57
@realistir

Nun ist meine Geduld am Ende. Mach deine eigene Physik, negiere das wissen das überall gelehrt wird und bleib auf deiner Behauptung allein in deiner Welt sitzen. Nicht im allgemeinen, das weiß ich nicht, aber in diesem Bereich bist ein Trottel. Eine neue Theorie wäre Überlegenswert aber bei deinem Gestammel fehlt jegliche Grundlage,. Tschüss

kuku27  14.06.2019, 16:25
@kuku27

Noch etwas: es ist nun International zu sehen dass ich dich als Trottel bezeichnet habe. Keine Beleidigung aus meiner Sicht sondern eine einfache Feststellung. Kannst mich nun verklagen und ich trete den Wahrheitsbeweis an. Ohm, Watt und alle anderen berühmten Physiker und Chemiker sind auf deiner Liste dass du ihren Irrtum beweisen musst. Ich bin halt ein Depp der an das ohmsche Gesetz glaubt. Auch wirst mit Klagen der Firmen Varta Banner usw rechnen müssen da du offiziell "Ihre Lügen" anprangerst.

realistir  15.06.2019, 12:48
@kuku27

Siehste das unterscheidet uns Beide von einander. Deine Geduld ist ziemlich schnell am Ende und das Wissen was gelehrt wird genügt für dich, obwohl mehr verschwiegen als gelehrt wird. Relativiere doch endlich mal das was gelehrt wird, ist immer nur das was die Leute grade noch so wissen und verstehen dürfen! Die Menge von dem Wissen was erforscht wurde ist viel viel höher als das was gesagt und gelehrt wird. Für mich und vielleicht deinen beratenden Techniker ist wichtiger, was erforscht wurde, aber nicht gelehrt wird!

Du hast oben im Zusammenhang mit deiner chemisch/elektrischen Betrachtung zwar den Nagel endlich auf den Kopf getroffen. Weiß nicht ob das jetzt von deinen Überlegungen kam, oder ob dich dein Techniker drauf brachte. Jetzt endlich hast du 85 % von dem verstanden, was ich dir sagen wollte. Die elektrochemische Ladungsmengebewegt sich im Bereich von 10,8 und 14.4 Volt beim Autoakku, und das entspricht dann sinngemäß der maximal möglichen Ladungsmenge, also betrachtungsmäßig 100 %.

Wenn du das gleich so betrachtet hättest, diese nur rund 3 Volt Ladungsenergie als 100% zu erfassen, wäre manche Streiterei überflüssig gewesen. Nur, Laien kennen weder elektrische noch elektrochemische Zusammenhänge, und es erklärt oder erwähnt nie jemand! Folglich gehen Laien sehr sehr oberflächlich mit Zahlenwerten um, begreifen ja die genauen Zusammenhänge nicht.

Nur, du weißt beim transformieren (sinngemäß) entstehen Verluste! Die elektrochemischen 100 % die du in eine Batterie-Ladung rein gesteckt hast, bekommst du nicht mehr raus, es gibt Transformationsverluste. Die können sich zwischen 20 und 50 % bewegen. ;-)

Nun kommt noch ein Aspekt im Zusammenhang mit Starterbatterie hinzu. In Autos wird der Akku bewegt, und somit die elektrochemie vermischt, und das auch noch wenn Motor läuft und somit Lichtmaschine Ladeenergie liefert! Das unterstützt den Mangel solcher Autoakkus!

Laien wissen das Alles nicht, die rechnen nur mit den nackten Zahlen ohne die Zusammenhänge zu erkennen.

Genau genommen und simpler erklärt sind Autoakkus Schrott, der nur zum starten vom Motor taugt, zu sonst nichts. Dort genügen diese Akkus den normalen Ansprüchen, sie können einen Motor starten, notfalls bis zu 5 bis 7 mal. Dann aber ist Schluss, obwohl theoretisch noch viel elektrochemische Energie verfügbar sein sollte.

Wir brauchen keine neue Theorie, du müsstest nur die Zusammenhänge weniger oberflächlich und weniger nach Lehrmeinung betrachten. Es hat lange gedauert bis du die Dinge elektrochemisch betrachtet hast, stolperst aber dabei noch über so manches, was du zu oberflächlich betrachtest. ;-)

Trotz Allem hast du dich lange mit mir über technische Details auseinander gesetzt. Das ehrt dich gewissermaßen und erinnert an so manches meiner beruflichen Laufbahn. ;-) Mein Chef, etliche Techniker und Inch. hatten einen Nutzen meiner hinterfragerei, erforschen genauerer Zusammenhänge. Nicht nur in der Abteilung hieß es, der hat was drauf, dem ist nicht Alles egal, der schaut genauer hin.

Die meisten Berufskollegen schauen nicht genauer hin, denen ist vieles egal.
Deshalb lobe mal deinen beratenden Techniker, der nicht einfach sagte, vergiss doch einfach was der Spinner sagt!

Fazit, die elektrochemische Ladung von leer bei 10,8 Volt auf voll bei 14,4 Volt entspricht sinngemäß den 100 % der elektrochemischen Kapazität. Nichts anderes habe ich gesagt, nur halt nicht ganz so präzise! Du aber hast das so nicht gleich verstanden.

Laien und Elektriker die sich noch nie mit Elektrochemie auseinander gesetzt haben, gehen bei ihren Betrachtungen und Berechnungen aber von völlig trügerischen Dingen aus! Und darauf wollte ich aufmerksam machen.

Tschüss, machs gut.

kuku27  15.06.2019, 20:29
@realistir

:-) gut geschrieben.

Ja es ist richtig dass Starterbatterien und Solarbatterien, auch wenn beides Bleiakkus sind, verschieden gebaut sind. Ja Starterbatterien neigen dazu mit großen Kristallen die Pole zu verlegen und es wird empfohlen nur 15% der Kapazität zu verwenden. Damit hast recht dass bei Starterbatterien die verwendbare Energie gering ist wenn man dafür viele Zyklen haben will. Einzig was ich weiterhin (noch) nicht acceptieren kann ist dass man mit 3V rechnen muss und nicht mit 10,8-13,8V.

Da wir nun verstanden haben dass wir ähnliches meinen nur anders ausdrücken ist es klar dass meine Achtung wieder hast. Tut mir leid dass ich aggressiv geworden bin, ich hoffe du kannst verzeihen.-

realistir  16.06.2019, 00:35
@kuku27

Ich habe einen Vorteil, ich gehe Vorurteilsfreier und kritischer ans hinterfragen und mich interessiert dann keine Lehrmeinung und angebliches Wissen mehr. Du jedoch hast auf das Wissen gepocht, das allgemein vermittelt wird. Genau dies ist immer nur die halbe Wahrheit, oft nicht mal ein achtel Wahrheit.

Starterbatterien taugen nur etwas für genau den genannten Zweck, für sonst nichts. Viele Fragesteller rechnen, kalkulieren leider mit falschen Zahlen und die meisten Beantworter ebenso. Viele Antwortgeber kennen etliche Zusammenhänge nicht, labern oft nur vermeintliches.

Interessant war mithin, dass ich komisch betrachtet werde, wenn ich andere Sichtweisen an den Tag lege und mich Fachleute deswegen schief ansehen oder fachlich kritisieren wollen. Okay meine Konzentration ist nicht mehr die Beste im Rentenalter, das bewirkt unabsichtlich einiges.

Verzeihen muss ich nicht mal, denn du hast nur deine Meinung gesagt! Nebenbei liegt es mit an mir, was ich mir aus vermeindlich aggressivem verhalten mache. ;-)
Ist auch menschlich und somit entschuldbar, bzw kann man übersehen.

Merke, Mogelpackungen gibt es überall, nicht nur im Lebensmittelsektor. ;-)
Sogar im Wissensbereich wird viel gemogelt, und Wissenschaftler sind nichts anderes als reine Theoretiker. Würde man die als solche bezeichnen, hätte kaum jemand Respekt vor vermeindlich geistigen Größen.

Das meiste Wissen basiert auf einem eigenartigen Prinzip, über das nicht viel nachgedacht wird. Versuch und Irrtum sind oft die Basis. ;-)

kuku27  11.06.2019, 13:45

für Leute die es verstehen wollen:

  • entnehme ich einem Akku 7A eine Stunde lang und er erreicht dabe seine Kapazitätsgrenze dann habe ich am Anfang 13,8V und somit 96,6W.
  • am Ende sind es dann 10,8V und somit bei 7A 75,6W
  • also muss die durch schnittliche Wattzahl über 75,6W aber unter 96,6W sein im Mittel ca 86W, das ergibt dann auch 86Wh und nicht die realistir 21,6W

Konstante Stromentnahme ist aber meist nicht üblich sondern Strom in Abhängigkeit vom Widerstand, daher ein anderes Beispiel:

  • ein 10 Ohm Widerstand wird bei 13,8V mit 13,8A bedient, also 190W
  • bei Ende der Kapazität und 10,8V sind es auch nur 10,8A also 116W
  • im Durchschnitt 153W bei durchschnittlich etwa 12,3V also ca 12,3A
  • bei einer 7Ah Batterie wird die aber schon 34 Minuten leer sein und somit kommen die 12,3 *34/60 wieder auf die 7Ah

Die 3V von Realistir haben wieder keine Bedeutung