Kann man normale AA Akkus 10er-weise parallel anschließen und nutzen?

6 Antworten

Es ist keine gute Idee, viele Akkus parallel oder in Reihe zu schalten. Akkus sind elektrochemische Bauelemente mit grossen Toleranzen. Wenn man mehrere Akkus in Reihe schaltet und sie entlädt, wird derjenige mit der geringsten Kapazität gegen Ende der Entladung tiefentladen und anschließend sogar umgepolt "geladen". Dabei geht er kaputt. Deshalb darf man Akkupacks, die aus mehreren Zellen bestehen, nicht tiefentladen. Bei Parallel Schaltung wird beim Aufladen nicht jede Gruppe voll aufgeladen.

Deshalb ist ein passender Austausch Akku mit ungefähr der gleichen Kapazität immer noch technisch am günstigsten. Einer der Akkus hängt immer Zuhause an einem geregelten Ladegerät nach einer gewissen Zeit im Ladeerhaltungsmodus und wird rechtzeitig mit dem ersten getauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

10x 1,2V in Reihe ergibt 12V. mit einer Kapazität von ca 2Ah.

Wenn Du von den 10er Reihenschaltungen dann 5stk parallel schaltest, hast Du 12V mit ca 10Ah.. joa... Aber bei der Masse wäre ein Bleiakku mit 12V und 9Ah oder 12Ah preiswerter und wohl auch platzsparender...

Wozu wieder diese unüberlegten technischen Vergewaltigungsakten?

Es wird sich mal wieder nur auf eine Idee gestürtzt, ob das Sinn macht, wirtschaftlich ist usw, wird nicht hinterfragt, beachtet. Typisch heutzutage.

Nimm doch einfach ein Ladegerät für Autobatterie, anstatt das ganze Gedöns. Dürfte wirtschaftlicher sein. Oder gibt es kein 230 V Stromnetz, absolut keines in der Nähe?
Deine Akkugeschichte, -planung hat einen gewaltigen Haken. Wenn du das nicht vernünftig mit einplanst und gestaltest ist dein Argument bessere Zyklenzahl, Lebensdauer ein Ammenmärchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
apparmor
Fragesteller

2000 Zyklen gibt Panasonic an ;)

Wir haben im Garten keinen Stromanschluss und wir haben jetzt 2 kleine 12V Pumpen und eine Solaranlage mit einem 12V 51Ah AGM Bleiakku. 500W Spannungswandler(echter Sinus) auf 230V ist auch da. Ich kann mir ja ein Ladegerät für 10 AA Akkus kaufen, wo ich gleichzeitig an diesem Spannungswandler aufladen kann. Wenn ich mir diese 50 Stück AA Akkus geschickt einbaue und leicht rausnehmen kann, dann lohnt sich das doch oder? ;P

realistir  26.07.2019, 18:39
@apparmor

Fraglich ob sich das lohnt! Das wollte ich ja hinterfragen, überprüfen. Nur war in deiner Frage überhaupt nichts von den weiteren Zusammenhängen, und nun bleiben weiter einige Fragen.

Was sagt uns, mir denn 2 kleine 12 V Pumpen und Solaranlage mit 12 V 51 Ah Bleiakku? Wozu da noch AA Zellen auf 12 V getrimmt? Für Sonnen freie Zeiten?

Nehmen wir deinen 12 V Bleiakku mal als Referenz, damit du Einblick in die Tücken solcher Technik bekommst, mehr verstehen kannst.

Punkt1, 12 V Bleiakkus sind elektrochemische Wandler. D.h. die funktionieren immer nur in einem winzigen Spannungsbereich. Voll sind die ab 13,8 V wenn BleiGel Akku. Bleisäure-Akku ist voll bei 14,4 V. Bleiben wir mal beim Blei-Gel-Akku.

Leer sind beide Akkutypen nicht bei Null Volt, sondern schon ab 11,8 V!
Nutzbar sind nur 13,8 minus 11,8 gleich wie viel Volt? Oder welchen % Wert vom nominal Wert?

Glaubst du nun etwa, bei den AA Akkus mit ihren 1,2 V wäre das grundsätzlich anders? Nö, die sind auch nicht bei Null V leer, sondern ab 0,9.

Wichtig ist nun noch folgendes. Ein 12 V Akku bekommt einen sinngemäßen Herzinfarkt, wenn seine Spannung unter die Leer-Spannung gerät! Nun darfst du überdenken, nach wie vielen sinngemäßen Herzinfarkten ein Akku tot ist.
Das ist für sonstige Akkus ebenso, nur hinsichtlich Typ und Spannungswerte unterschiedlich.

Gibt es also keine sinngemäße Herzinfarkt Vorwarnung, oder -verhinderung gilt das mit den Zyklen und Lebensdauer nicht mehr. Du verstehst nun wesentliches besser?

Ob sich etwas lohnt, kann erst beurteilt werden, wenn die Zusammenhänge bekannt und berücksichtigt sind. Soweit mal diese Aspekte.

holgerholger  26.07.2019, 19:44
@apparmor

Du hast doch einen 12 Volt Akku vor Ort. Und nun willst du mit Hilfe eines Spannungswandlers aus diesen 12 Volt 230 Volt machen, damit deine AA-Akkus laden und diese dann zusammensetzen und wieder als 12 V 10 Ah-Pack nutzen? Warum nimmst du nicht gleich die vorhandene 12 V 51 Ah-Gecshicht und lässt den Wandler und das Aa Gedöns weg?

apparmor
Fragesteller
@holgerholger

Weil die 12V 51Ah AGM Akku immer fest installiert an einem Ort bleiben soll aber für die 12V Pumpen immer an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind. Klar, ich kann auch mehr AGM Akkus kaufen aber die darf man eh nur 30-40% entladen damit sie lange halten oder ich kaufe mir eben diese AA Akkus die voll entladen werden können und dennoch 1000-2000 Zyklen halten. Oder?

realistir  27.07.2019, 15:27
@apparmor

ne, diese 30-40% entladen gelten für alle Akkuarten!
Immer noch nicht begriffen wie viel % zwischen Voll und Leer liegen? Unter leer geht es in Richtung Schädigung, Totalausfall. Habe ich oben deutlicher gemacht, mehr gesagt als alle Hersteller sagen. Die wollen möglichst viel verkaufen, verschweigen deshalb einiges. ;-)

apparmor
Fragesteller
@realistir

hmm, das kann ich mir bei den Panasonic eneloops nicht vorstellen, dass da auch die Regel bis 40% gilt. Hier im Artikel https://amzn.to/2JUEv1L

Da wirbt Panasonic damit , dass sie 2100 Zyklen haben und bei Ni-MH Akkus ist ein Zyklus für mich, wenn sie leer sind. In meinem Fall, wenn die Pumpe(12V, 1,5A) nach einer Stunde(bei 10er Pack) nicht mehr läuft.

apparmor
Fragesteller

Übrigens, Sinn kann man nicht machen. Sinn ergibt sich oder nicht. ;) Den Fehler begehen viele Menschen, weil sie sich nie Gedanken machen was Sinn eigentlich ist und wer oder was Sinn (er)geben kann. ^^

realistir  26.07.2019, 18:17
@apparmor

Du nimmst einiges zu wörtlich. ;-) Ersetze Sinn macht, halt mit ob etwas sinnvoll ist, fertig. War so gedacht.

holgerholger  27.07.2019, 17:50
@apparmor

Und warum nimmst du nicht einen Bleiakku12 Volt 10 Ah und hängst den an die Solaranlage über einen Umschalter? Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Pumpe ja nur zeitweilig laufen, oder?

Bei 50 AA Akkus ist das Lademanagement nicht so ohne. Dauernd die Akkus rausnehmen und einzeln laden ist ja umständlich. Und in Serie laden kann einige zerstören, wenn sie nicht alle genau die gleichen Werte haben.

Und so nebenbei: Willst du nun einen Rat zu deiner Frage oder über Feinheiten der Sprache diskutieren?

Hi. Ich habe von eneloop die weißen AA Akkus und mehreren 10er Packs. Wenn ich die 10 Stück im Pack zusammenschließe, dann sind es doch 12V und ca. 2Ah.

Wenn du 10 Einzelzellen parallel schaltes, hast 1,2 V und den 10fachen Strom Ah von der Einzelzelle.

Schaltest du sie in Reihe hast du die Zehnfache Spannung und den Strom einer Einzelzelle.

Und wenn ich 5 Packs je 10 Stück parallel anschließe, dann sollten es doch 10Ah sein oder?

Das kommt drauf an wie deine Zehnerpacks geschaltet sind, in Reihe oder Parallel.

Den Rest kannst du dir ja jetzt selber erklären, da ich dir die Reihen und Parallelschaltung von Gleichspannungsquellen erklärt habe.

Wenn nicht, einfach fragen.

Parallelschalten von Akkus ist kein Problem beim Laden und überwachen da die alle ja sich gegenseitig auf gleichem Niveau halten. Ist einfach wie ein 5mal so starker Akku.

Mit der Serie ist es schon anders. Ohne Einzelüberwachung von Zellenblöcken geht nicht ohne dass etwas zerstört wird. Zb wäre es schwer ersichtlich wenn ein ganzer Block ausfällt. Voll hat eine Zelle 1,36V uind 9 Zellen in Serie 12,24 V. Also kann eine ganze Zeile ausfallen ohne dass es sofort stört. Bei NiCd ist die Entladeschlusssspannung die man erreichen darf in etwa 0,9V, NiMh etwa 1V

Also wäre bei NiMh bei 10V Schluß. Aber haben 9Zellen je 1,1V dann kann die zehnte Zelle 0,1V haben und wäre in kürzester Zeit tot, schaut aber mit 10V gerade noch ok aus.

Also für deinen Traum: 10x 5 Zellen Parallel und 10 X Überwachung oder Balancer

apparmor
Fragesteller

Ich lade die AA Akkus einzeln auf. Also sobald keine Power mehr da ist, dann werden alle 50 Stück entnommen und per Einzelüberwachung aufgeladen. Ist halt etwas umständlich aber geht oder? ^^

apparmor
Fragesteller
@kuku27

Diese überwache ich nicht. Schlimm? ^^

Meiner Vorstellung nach, sollte die Angabe von 2000 Zyklen auch dann stimmen, wenn Einzelne Akkus ganz leer werden. Denn das ist der realistische Fall der bei den Verbrauchern(Menschen) eintrifft. Sollten dann die 2000 Zyklen nicht stimmen, dann wird dreist gelogen und das ist krasser Betrug! ;-)