Makita Akku parallel schalten?

2 Antworten

Wenn Du sicher gehen willst, schließe an jeden Akkupluspol eine Schottky-Diode in Durchlassrichtung an und verbinde die jeweils anderen Enden der Dioden miteinander.

Damit können sich die Akkus nicht gegenseitig irgendwie beeinflussen, und "Saft" liefert automatisch immer der mit der höheren Spannung, vereinfacht gesagt.

Schottky-Dioden haben einen geringen Spannungsverlust, so 0,3 Volt, das dürfte keine negative Wirkung haben.

Mit sowas

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-schottky-diode-gleichrichter-tc-sbx3040-p600-40-v-einzeln-1582139.html

z. B. wärst Du auf der sicheren Seite, es sei denn, 30 A wären noch zu wenig.

CatsEyes  21.09.2020, 22:12

Wozu das dritte Kabel gut ist, kann ich nicht genau sagen, jedoch, da es sich um einen LiIonen-Akku handelt, dürfte er intern einen "Balancer" haben, also einer Schaltung, die individuell jede Zelle auf gleichen Stand bringt, das ist so üblich bei diesen Akkus. 18 Volt dürfte bedeuten, dass es 5 Einzelzellen in Serie sind, dazu gehört dann auch eine eingebaute Elektronik.

CatsEyes  21.09.2020, 22:18
@CatsEyes

Wenn die Akkus keinen eingebauten Tiefentladeschutz haben, dann macht es schon doch Sinn, dafür zu sorgen, dass per Spannungsüberwachung Tiefentladung vermieden wird. Würde mich aber wundern, wenn der Akku sowas nicht hätte, muss man mal aus den technischen Daten ersehen, oder der Anleitung des Werkzeugs, zu dem der Akku gehört.

hetley79
Fragesteller

Hallo

super vielen Dank, damit ist mir sehr geholfen. 30A ist mir mehr als genug. Anschließend könnte ich doch dann für beide Akkus einen Voltmeter anschließen, um bei Niedrigspannung (14V) rechtzeitig abzuschalten oder?

Danke

Mit freundlichen Grüßen Markus

CatsEyes  21.09.2020, 22:20
@hetley79

Klar, schadet nie, das Voltmeter! ;-) Die Diode war auch nur ein Beispiel, wollte nicht für Conrad werben!

CatsEyes  21.09.2020, 22:21
@CatsEyes

Voltmeter hat den Nachteil, man muss immer hinschauen, eine selbsttätige Abschaltung bei 14V ließe sich bestimmt auch elektronisch machen ohne viel Aufwand.

hetley79
Fragesteller
@CatsEyes

Nein alles gut, habe auch schon des öfteren dort bestellt. So weiß ich wenigstens genau, was ich brauche.
Vielen Dank dafür

hetley79
Fragesteller
@CatsEyes

ja da habe ich auch schon überlegt. Es gibt ja Batteriewächter (auch einstellbare), jedoch kosten die einiges. Hatte mal eines für 60 oder 80€ gefunden, war mir denn doch ein wenig zu viel;-)

Das ginge wenn du eine Spannungsüberwachung einbaust. Nicht das der eine Akku eher leer wird und dann von dem anderen Strom zieht. Das mögen Akkus auf Dauer gar nicht gerne.

hetley79
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es nicht so, dass bei parallel geschalteten Akkus immer die Kapazität beider Akkus gleich bleiben, bzw. würde den stärkeren Akku der Strom so lange entzogen werden, bis dieser die Kapazität des schwächeren Akkus erreicht hat?
Ich hatte eigentlich vor einen Voltmeter für beide parallel geschalteten Akkus zu nutzen und dann gegebenenfalls bei 14Volt manuell abzuschalten
Schöne Grüß Markus