LiPo Akkupacks parallel schalten und richtig laden / balancieren

1 Antwort

Hallo Hendrik,

zuerst mal zum Laden: Diese Zellen kann man eigentlich nur sinnvoll mit einem Balancer laden. Die gibt's schon für relativ wenig Geld (ab 20€) bei diversen Modellbauversendern oder auf E-Bay. Gerade wenn wie hier vier Zellen in Reihe geschalten sind, dann laufen sie schnell auseinander, weil die inneren Zellen bei Belastung wärmer werden als die äußeren, ... Selbst die billigsten RC-Modell-Komplettsets mit Akkus >1 Zelle kommen mit Balancer-Ladern und hier zählt jeder Cent. Balancer ist kein Luxus, sondern ein Muß wenn man den Akku sinnvoll nutzen will. Bei 4S ohnehin

nun zum Parallelschalten: Es ist möglich, zwei Packs parallel zu schalten, dann aber nicht nur die zwei roten und schwarzen Anschlüsse, sondern auch die jeweiligen Zellen auf gleicher Spannungshöhe, also 4,2V, 8,4V, ... Das Zusammenschalten ist aber nicht ganz trivial, da bei LiPos schon geringe Unterschiede in der Spannungslage der einzelnen Zellen zu hohen Ausgleichsströmen führt. Ein bewährter und schonender Weg, die Zellen "zusammenzuführen" ist es, die Verbindungen zuerst provisorisch über Widerstände zu machen. Beispielsweise mit 5 Ohm beginnen und lange genug warten, bis so gut wie kein Ausgleichsstrom mehr fließt oder wenn der Ausgleichsstrom klein genug ist, einen kleineren Widerstand wählen. Während dieser Phase lädt die Zelle mit der höheren Spannung die Zelle mit der niederen Spannung auf, bis die Spannung identisch ist. Wenn man die Zellen direkt verbindet kann das mit etwas Pech zu Ausgleichsströmen > 10C führen und den Akku schädigen (insbesondere die Zelle, die dann mit 10C geladen wird).

Da die Prozedur aufwändig ist, sollte man die beiden "gepaarten" Packs möglichst nicht mehr trennen, sondern so wie sie sind mit Balancer laden und nutzen. Für den Balancer ist es egal wie viele Zellen parallel geschaltet sind. Beim Laden ist es eine Glaubensfrage, ob Du nun mit 2C (bezogen auf die Einzelzelle), in Deinem Beispiel also mit 8A lädst und hoffst, dass sich der Strom gleichmäßig aufteilt oder auf Nummer sicher gehst und mit 4A lädst, dann bekommt auch im schlechtesten Fall keine Zelle mehr als 1C. Die Vollladung dauert dann aber ca. 2.5h.

Gruß WasWeissWennIch