Li Ion Akkus parallel schalten?

3 Antworten

Das sind Fake-Zellen, bei 18650 sind derzeit maximal ca. 3700mAh möglich, da kostet dann eine 10€. Die aus dem Amazon-Link haben wenns gut läuft eine Kapazität von 500mAh.

coonicon1  29.06.2018, 02:03
@niumyitec

Für 7,4V sind 2 Zellen in Reihe geschaltet und mit einem BMS verbunden, dazu auch die 3 Kabel. Du kannst schon Zellen parallel schalten, die sollten aber die gleiche Kapazität und den gleichen Innenwiderstand haben, daher nimmt man für sowas eigentlich nur LiPos aus einer Serie und mit gleichem Alter.

Dein Vorhaben ist daher zwar technisch möglich, aber nicht sinnvoll.

niumyitec
Fragesteller
@coonicon1

wären die Akkus aus dem Link den okay? oder was bräuchte ich da?

Vielen dank

niumyitec
Fragesteller
@coonicon1

was für akkus müssten es denn sein und warum gehen die 2 einzelnen nicht?

Vielen Dank

Wenn du Li-Ion Akkus parallel schaltes brauchst du eine Ladungssteuerungsschaltung für die einzelnen Zellen. Für a 99Cent bekommst du keine guten Akkus.

niumyitec
Fragesteller
@niumyitec

könnte ich mein aktuelle netzteil damit behalten?

Ohne die Schaltung genau zu kennen, kann man schlecht zu irgendwas raten.

Aber der Link mit den 6000mAh-Akkus ist recht fragwürdig.

Schau mal hier, das ist ein seriöser Akku-Händler:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/?aoff=21

Um Li-Ion-Akkus zu laden benötigst du ein spezielles Ladegerät.

niumyitec
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort!

Unabhängig von der Qualität der Akkus von dem Link, wäre mein generelles Vorhaben denn möglich? Was für Infos müsste ich denn liefern? Es ist ja schon ein Li Ion Akku verbaut, kann ich dessen Ladegerät auch dann mit einem erweiterten Akku weiterverwenden?

LG

Franky1962  11.06.2018, 17:01
@niumyitec

4 Akkus mit einer Ladeelektronik zu laden ist kein guter Plan. Normalerweise muss jeder Akku separat überwacht werden und das müsste man nachrüsten. Wird nicht jeder Akku überwacht, driften die Spannungen im Laufe der Zeit auseinander.

Ich würde die vorhandenen Akkus erneuern oder einfach eine Powerbank anschließen. Da hast du am wenigsten Arbeit mit.

Li-Ion-Akkus sind keine Spielzeuge, wenn du einen Kurzschluss baust, dann kann der Akku ausgasen. Im schlimmsten Fall fackelt dir die Bude ab.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

Die Akkus sind recht neu, aber könnten eben etwas größer sein. Powerbank geht leider auch nicht, da das Ganze mit einem Laptopnetzteil mit 15v geladen wird... :/

niumyitec
Fragesteller
@niumyitec

was für einen Akku könnte ich denn wohl verwenden um den Vorhandenen zu erweitern?

VG

Franky1962  12.06.2018, 21:24
@niumyitec

Die vorhandenen Akkus erweitern dürfte problematisch werden, wegen der dafür fehlenden Ladeelektronik. Wenn, dann kannst du die vorhandenen, durch leistungsfähigere Austauschen, soweit der Platz ausreicht.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

Was genau ist denn mit Ladeelektronik gemeint? Ich habe entdeckt, dass sowohl am Akku, als auch unter dem Akkudeckel, direkt mit dem Akku verbunden, sich eine kleine Platine befindet. -> Ladeelektronik??

LG

Franky1962  12.06.2018, 22:15
@niumyitec

Ja, möglicherweise, ich bin aber kein Hellseher. Du schweigst dich ja leider aus, um welches Gerät es genau geht. Die (Lade)Elektronik sorgt dafür, das die Akkus nicht überladen (>4.2V) und tiefentladen(<2.5V) werden. Das separat für jeden Akku.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

Wäre vielleicht ein Bild der Platine hilfreich und wenn ja welche? Die am Akku oder unter dem Batteriefach?

LG

Franky1962  15.06.2018, 22:41
@niumyitec

Kann sein, wird bei mir aber von Werbung verdeckt.

Was ist denn das für ein Teil?

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

kann man die Werbung davor nicht wegklicken? Bei mir funktionierts

Franky1962  16.06.2018, 16:17
@niumyitec

Ich wollte eigentlich wissen, wie das Gerät heißt. Die Platine habe ich schon erkannt. Außer ein paar Kondensatoren, sieht man ja nichts.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

Achsoo, es handelt sich um einen "Auna Soundstorm"

Franky1962  16.06.2018, 17:01
@niumyitec

Ich habe gelesen, das man den Akku ausbauen kann. Ein Foto vom Akku wäre interessant.

Franky1962  16.06.2018, 19:43
@niumyitec

Damit ist doch das Problem gelöst. Kauf dir das Teil und gut. Verlierst du auch nicht die Garantie, wenn du daran rumbastelst.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

mhh naja, das ding ist mit 50 tacken doch schon nicht all zu günstig und dann nur 6000mah? geht das nicht besser?

Franky1962  16.06.2018, 22:38
@niumyitec

Klar, günstiger geht immer. Aber du musst eben genau wissen, was die, wie verbaut haben. Wenn da z.B. 3 Kabel rausgehen, werden 2 Akkus in Reihe geschaltet sein. Mit dem 3.weißen Kabel wird die Spannung der Einzelzellen gemessen. Also schwarz/weiß eine Zelle und weiß /rot die andere Zelle.

Wenn ich mir die Abmessungen des Akkupacks ansehe, haben die keine Standart-Industriezellen verwendet. Das eher ein Akkupack wie er in Handys verbaut ist, nur dicker

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist das Akkupack nach außen zu verlegen.

Ich habe aber keinen Plan ob es Akkuhalter für entsprechende Akkus gibt.

https://www.akkuteile.de/zubehoer/akku-und-batteriehalter/

Hab nur die gefunden, aber damit kommst du nicht auf deine Kapazität. Dann müsste man mehrere in Reihe und Parallel aufklemmen. Mit Ladegerät bist dann auch schnell bei 50€.

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

was würde denn (vermutlich) geschehen, wenn man einige Zellen mit 3,7v und 6000mah immer zwei stück in reihe und dann parallel zu dem vorhandenen Akku schaltet? Bisschen klebeband drum und mit pattex festkleben? :D

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

oder wäre es möglich, diese platine die da am Akku direkt verbaut ist abzutrennen und daran ein selbst gelötetes Akkupack mit mehr mAh aber gleicher Spannung zu löten?

niumyitec
Fragesteller
@Franky1962

Hallo nochmal, nachdem ich den Akku nun einmal auseinandergebaut habe, sah ich, dass es sich dabei um zwei in Reihe geschaltete Laptop Akkus handelt. Diese hier: https://electropapa.com/de/li-ion-akku-6000mah-3-7v-fuer-tablet-netbook-wie-hp-635574-001-635574-002-649649-001-649650-001?utm_source=google_shopping&gclid=CjwKCAjw06LZBRBNEiwA2vgMVXYU04E7c36hq2rRt2y-RtOZ-2opXCpNEiKTD5WtElLSdCAc52rabhoCYNMQAvD_BwE

Auch ist es kein Li-Ion sondern ein LiPo Akku... (falsche Herstellerangabe)

Hilft das Weiter bei der Frage ob man den Akku gegen einen Größeren austauschen kann?

Vielen Dank