Eneloop pro Batterie für Daueranwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe, etwa 1900mAh, die auf einem Akku (egal welcher) steht, bedeutet, das du eine Stunde lang 1,9 A entnehmen kannst. Bei der Nennspannung.

Das besagt aber auch, das der Akku umso länger "durchhält", je weniger Strom entnommen wird. Bei der Hälfte, also 950mA, sind es dann 2 Stunden. Bei 475mA sind es 4 Stunden 118 mA 8 Stunden usw.

Das sind selbstverständlich nur theoretische Werte. In der Praxis wird das vielleicht nie erreicht werden können. Selbst wenn der Akku neu und knallvoll geladen ist. Die Werbung verspricht auch immer Wunder.

Demzufolge müsste ein Akku mit einer Angabe von 2500mAh 1 1/2 mal länger halten. Wie gesagt rein theoretisch.

Die pro Variante hat zwar mehr Kapazität, aber gleichzeitig hat sie weniger Ladezyklen. Die Pro Variante schafft nur 500 Ladezyklen.

Aber kritisch betrachtet lohnen sich Akkus nicht für alle anwendungen. Für Kleinverbraucher wie Fernbedienungen, Uhren etc da reichen normale Batterien.

hummelxy
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin bei diesem Gerät leider auf Akkus angewiesen und kann keine normalen Batterien nutzen. Wie lange die Batterien „leben“ ist nebensächlich- es geht wirklich nur darum, wie lange sie mit einer Ladung halten. Da bin ich mit den Pro besser aufgehoben, oder?

blackhaya  21.11.2017, 00:46
@hummelxy

die Pro variante benutzt du wenn du jeden Monat neu aufladen musst.

hummelxy
Fragesteller

Was meinst du damit? Halten die Pro jetzt länger durch als die „normalen“ weißen oder nicht?

raster280  22.11.2017, 18:51
@hummelxy

Je höher die Kapazität bei gleichbleibender Spannung ist desto mehr Energie kann aus dem Akku entnommen werden, bevor er erschöpft ist und nachgeladen werden muss. Also ja, die Pro Variante dürfte zumindest in der Theorie gut 30% länger halten

Eine einfache Antwort:

Ja, die Pro hält länger.

Du musst sie aber mit einem vernünftigen Ladegerät laden, das eine Delta-U Ladeschlusserkennung hat...

Die 2500 mAh werden auch erst nach dem 3ten Ladezyklus erreicht - wie gesagt, je nach Ladegerät...

Und es ist bei NiMh dennoch wichtig, den Akku komplett zu leeren (Entladeschluss Spannung =0,8 V unbelastet)