Ni-MH Akku mit Autobatterie-Lader aufladen?

1 Antwort

Autoladegeräte sind in den meisten Fällen dumm oder fahren eine andere Ladekennlinie bzw haben keine Abschalterkennung für NiMh-Ladekennlinien... Du solltest schon ein geeignetes Ladegerät nutzen. Es geht auch Konstantspannung , aber dann Ladezeit überwachen und Ladezustand muss bekannt sein. Bzw Spannung auf Ladeschlussspannung einstellen und lange genug dran lassen, bis der Ladestrom nahe 10-20mA ist...

Thomaskllr
Fragesteller

Gibt es denn Ladegeräte für solche Ni-MH Akkus? Ich finde nämlich keine im Netz.

RareDevil  02.07.2021, 17:50
@Thomaskllr

Massenweise. Quasi jedes Modellakku-Ladegerät kann NiMh laden. Die gibt es schon für kleines Geld. (30-40€, vlt auch noch preiswerter) Musst nur schauen, dass Du dir ein Adapterkabel bastelst, der auf deine Stecker passt. Aber das hättest Du mit dem Autolader ja auch...

Ploppy8888  02.07.2021, 18:01
@Thomaskllr

Liegt wahrscheinlich daran, das heute nur noch Li-Ionen Akkus genutzt werden, schonmal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?

RareDevil  02.07.2021, 18:07
@Ploppy8888

Also bei Amazon finde ich auf Anhieb eine ganze Reihe an Ladegeräten ab 36€ bis hin zu 200€, die außer Li-Ion auch alle NiCD und NiMh laden können... Meist steht es nur im Kleingedruckten und nicht in der Überschrift. Aber das kann noch nahezu jedes Ladegerät auf dem Markt.