Kann man einen 9.6v akku mit einem 13.5v Netzteil aufladen?

4 Antworten

Generell ist das nicht so toll wenn die Spannung des Ladegeräts die der Ladespannung des Akkus überschreitet.

Du müsstest schauen mit wie viel strom der Akku normalerweise geladen wird.

Wenn diese 500mA des Netzteils zu viel sind wird der Akku stärker belastet, weil mehr Ladung in einem bestimmten Zeitintervall transportiert wird und der Akku erhitzt sich und wird ggf. zerstört.

Empfehlen würde ich es dir nicht.

lancia2000
Fragesteller

Ich hab nichts gefunden wie ich den akku aufladen soll

Nein, das ist Gefählich!

keine gute idee. die spannung ist viel zu hoch. du würdest den akku nur aufheizen bzw. überhitzen... das kann zu sach und oder personenschäden führen. bestenfalls schrottest du nur den akku.

lg, Anna

Einen Akku läd man nicht mit einem Netzteil, sondern mit einem Ladegerät. Dieses Ladegerät kann meist durchaus mit einer höheren Spannung versorgt werden, aber es muss halt die maximalen Ströme für den Akku einhalten können.