Welches Handy Netzteil soll ich nutzen um den Akku zu schonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Volt ist Unsinn, bei 5V erreichst durch die eingebaute Elektronik des Ladereglers die Ladeschlussspannung von 4,3V sowieso nur knapp.

Weniger Leistung, also weniger mögliche Ampere können etwas schonender sein aber ohne gravierende Auswirkung. Wenn nach einem Jahr der Akku 10 Minuten früher leer ist macht das nur selten einen großen Unterschied für den Benutzer.

das Kabel ist nicht so entscheidend. Ein Netzteil mit Minderleistung kann theoretisch den Akku schonen, da langsamer geladen wird. Trotz allem nutzt sich der Akku ab, es ist Verbrauchsmaterial.

Du kannst in den akku Einstellungen auch schnellladen deaktivieren.