Akku laden?

2 Antworten

Mit 24 V , allerdings brauchst du ein Ladegerät, das eine höhere Stromstärke liefern kann. Du hast jeweils 2 Batterien in Reihe geschaltet, und dann 6 Zweiergruppen parallel, Also 24 V ; 43.2 Ah

Janert305
Fragesteller

Danke so ich wollte 72v haben und 14,4ah. Habe jetzt noch ein Bild hochgeladen dann soll ich mit 72v und wie viel Ampere Laden?

wolfrein  03.05.2021, 18:43
@Janert305

Wenn du 72 V haben willst, musst du die Batterien anders schalten , zwei Reihen mit je 6 Batterien in Reihe , also jeweils den Pluspol der einen mit dem Minuspol der nächsten verbinden, und dann den Pluspol der ersten Reihe mit dem Pluspol der zweiten Reihe verbinden, genauso den Minuspol der ersten mit dem Minuspol der zweiten Reihe. Dann hast du 72V 14.4 Ah. Du brauchst ein Ladegerät mit 72 V Ausgangspannung und ca. 6 A Ladestrom.

Also ich sehe auf der Skizze eine 24V und 43,2 Ah Schaltung. Also solltest du etwas mehr als 24V zum Laden verwenden.

Janert305
Fragesteller

Danke, dir habe mich vermählt habe jetzt das richtige hochgeladen

dvdfan  03.05.2021, 17:42
@Janert305

Du musst mehr Volt verwenden, als dein "Akkupack" selbst hat, sonst nehmen die Akkus nichts an. Bei den Ampere solltest du dich an die Herstellerangaben halten und sie mal 2 nehmen, da du zwei Stränge verwendest. Das Ladegerät kommt an die Plus und Minusausgänge. Zwar werden deine Zellen nicht balanciert, aber Bleiakkus sind nicht nachtragend, wie LiIons.

Janert305
Fragesteller
@dvdfan

Wie viel mehr Volt sollten es sein? 80Volt

dvdfan  03.05.2021, 17:52
@Janert305

Bei meinem Autobatterieladegerät (12V) sind es anfänglich 14V und bei fast geladener Batterie regelt es auf 13V runter. Also kannst du für schonendes Laden 78V verwenden. Natürlich kommt immernoch die Ladegerätsuche, denn einfach nur Saft reinschieben ist nicht Sinn der Sache.