Batterie 12v/7Ah ersetzten durch 12v/7,2 Ah?

5 Antworten

Wenn du eine gleichgroße in der selben Bauform, mit 100Ah findest, kanns du die auch einsetzen. Aber die wird es nich geben.

Das ist genauso, wie wenn Du zum Kameradschaftsabend ein Bierfässchen mit 7 Litern bestellen willst und nur ein Angebot mit 7,2 Litern findest. Damit hast Du nur ein kleines bisschen mehr. Dann läuft das Kinderauto eben ein paar Meter weiter damit oder über einen etwas steileren Weg. Wo ist das Problem?

Nadineruhm
Fragesteller

Danke für die nette Erklärung

Ja, der neue Akku läuft halt etwas länger.

Nadineruhm
Fragesteller

Könnte ich also auch zwei 12v 9ah nehmen? Ist das nur die Laufdauer?

ronnyarmin  17.02.2022, 01:25
@Sophonisbe

Wenn er sie genauso anschliesst wie die beiden alten Batterien, ist nichts dagegen zu sagen, sofern sie reinpassen.

Wenn er von den Abemssungen passt ist es kein Problem.

Nadineruhm
Fragesteller

Danke, dann bleibe ich bei den 2x 7,2ah

communicator9  16.02.2022, 20:37
@Nadineruhm

Ja, kannst auch welche nehmen die noch mehr Kapazität haben, dann läuft das Fahrzeug länger, aber es dauert auch das Laden länger.

Von der elektrischen Daten her kannst du sie ersetzen. Ob sie die gleichen Abmessungen haben, mußt du in Erfahrung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadineruhm
Fragesteller

Sie wäre gleich groß und um einiges günstiger - das hat mich etwas stutzig gemacht

ronnyarmin  17.02.2022, 01:20
@Nadineruhm

7,2Ah ist eine gängigere Kapazität, daher ist sie billiger. Es kommt aber auch auf die Qualität an.