Kann ich eine 12v 7ah mit einer 12v 12ah tauschen?

4 Antworten

Problemlos möglich. Bei gleichem Ladestrom wird die Ladezeit natürlich auch steigen, du hälst ja quasi ein größeres Glas unter den gleichen Hahn.

Nullahnung2
Fragesteller

auch dir vielen Dank. Das mit der Ladezeit war mir rein logisch schon klar nur wollte ich absolute Gewissheit.

danke nochmal.

Jau, das geht. Ich nehme an, dass es sich um einen 4S Li-Ion Akku handelt.
Du kannst gerne mal ein Foto vom Akkupack rein schicken.

Solange es sich nicht um einen Billig-Aliexpress-Akkupack handelt, stimmen auch die 12Ah.

Dann kannst du tatsächlich genau so rechnen:
100/7Ah Akku*12Ah Akku= 171,43%

Also wenn eine volle Ladung mit dem 7Ah Akku 3 Stunden dauert musst du folgendes rechnen:
3h*1,7143= 5,14 = 5 Stunden und 8 Minuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nullahnung2
Fragesteller

Super vielen lieben Dank.
die Formel hilft mir wirklich sehr.

du hast schon recht ist eine Siga Batterie. Soll ja diesmal halten. Das Original hat jetzt nach 8 Monate die Kapazität verloren und geht nach 20 Minuten leer. Die Marke des Originals ist Long. Ich denke da an China, aber hab mich da nicht schlau gemacht.

danke nochmal. 🙏
ps.: wie stelle ich Bilder hier ein ? Geht das nur am pc oder auch am Smartphone(iPhone) ?

Noah110112  19.05.2021, 21:39
@Nullahnung2

Kein Ding :)
Ich denke auch mal, dass es ein China Akku ist. Aber kann mit jedem Akku passieren... Vielleicht ist auch nur eine Zelle kaputt und sonst wäre der originale Akku noch gut^^

Also am PC und mit Android kann ich einfach beim "Frage stellen" auf "Bild hinzufügen klicken.

Wird vermutlich bei IOS auch so sein :)

PS: Was machst du mit dem alten Akku? Wenn der in die Tonne soll, kannst du mir den vielleicht gegen Versand schicken? Ich bin ein Nerd und baue viel Krams aus alten Teilen^^

Kannst mir gerne eine PN schicken :)

Hallo erstmal.

Es wurde ja schon viel geschrieben.

So lange die Spannung des Akkus zu dem alten passt sollte es gehen das du diesen austauschen kannst, WENN...

  • Auch die Maße des neuen Akkus in das Fahrzeug passt
  • (warscheinlich wiegt der neue auch mehr, das sollte berücksichtigt werden)
  • Die Chemie gleich ist. (Noah110112 schieb etwas von Li-Ion Akku, ich gehe aber eher davon aus das es sich um eine andere Zellchemie handelt)
  • Die gleichen Ströme geliefert werden können.

Schön wären die beiden Typenschildern bzw. genauere Daten von den beiden Akkupacks. Dann könnte man das auch miteinander vergleichen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Ja selbstverständlich geht das. Natürlich wird mit dem gleichen Ladegerät die Ladezeit erheblich größer dafür hält die Batterie auch länger. Der verbauten Elektronik interessiert die unterschiedliche Kapazität nicht sonderlich. Durch mehr Kapazität wird sie also nicht zerstört.