Kann man aufladbare Batterien in der Fernbedienung verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht schon, macht aber kaum Sinn. Akkus werden erst dann wirtschaftlich, wenn sie ständig in Benutzung sind.

Der Verbrauch ist bei Fernbedienungen so gering, dass sich Akkus immer wieder entladen, während Batterien mindestens bis zum Ende des MHD die "eingelagerte" Energie liefern. Ersta dann gehören sie entsorgt.

Batterien (Alkali-Mangan) können übrigens bedenkenlos über den Hausmüll entsorgt werden. Und bei einem Preis von rund 1,60 € beim Discounter für ein 8er-Pack Rundzellen lohnt sich die Anschaffung von Akkus nicht wirklich.

NiCD Akkus haben nur 1,2V statt 1,5V. Damit ist die Reichweite der fernbedienung stark eingeschränkt. Da einfache fernbedienungen auch mit neuen Batterien nicht gut funktionieren, hat man dann mit Akkus immer schlechte Funktion, muss mehrfach drücken und genau zielen.

Außerdem entladen sich Akkus recht schnell von selber, die sind dann nach wenigen Wochen "leer" egal wie oft man die Fernbedienung benutzt. Lädt man die nicht regelmäßig auf, gehen die Kaputt.

Für fernbedienungen gibt es Speizialbatterien, z.B. "VARTA Ultra Lithium". Die entladen sich praktisch gar nicht von selber und enthalten viel Energie. Auch haben die die korrekte Spannung. Eine Fernbedienung läuft damit viele Jahre. Zwei AAA kosten etwa €7 und man bekommt die auch in größeren Supermärkten.

Braucht die FB "AA", dann kann man aufladbare Lithiumbatterien kaufen die einen Micro-USB Anschluß zum Aufladen haben. Auch die halten sehr lange und man braucht kein spezielles Ladegerät zum wiederaufladen. Die sind aber sehr teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde ja vor allem in Fernsteuerungen Akkus für nicht so sinnvoll. Wenn ich meine Fernsteuerung anschaue, dann hält die Batterie sehr, sehr lange... Akkus haben einen deutlich höheren Erstanschaffungswert und eine höhere Selbstenladung - also auch wenn du die Fernsteuerung nicht benutzt, gehen die Akkus leer.

Es gibt allerdings Akkus mit ziemlich niedriger Selbstentladung, zum Beispiel die Marke Eneloop. Wenn schon, sind solche Akkus zu empfehlen.

Hallo,

natürlich kann man das....du solltest nur dafür sorgen,das du immer auch aufgeladene Akkus als Reserve da hast.

Sonst isses mit TV gugge auf einmal Essig.....:-)

Kannst du, wenn es mal nicht geht kann das Gerät nicht mit Akkus.