Grundig 49VLE 6524 BL reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine defekte Ferbedienung ausschließen kannst, würde ich mal das "Glas" der Empfangs- und Sendedioden mal mit einem Tuch sauberwischen - manchmal wird das Signal nicht richtig ausgegeben, weil jemand mit Fettfingern die FB angetatscht hat - oder am TV ist das "Glas" vor dem Empfangsteil verschmutzt - z.B. durch Raucherqalm, der sich mit der Zeit dort absetzt.

Sylvia90
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Es lag nicht an der Fernbedienung oder irgendwelchen Dreck oder so sondern mein TV wollte lediglich ein Update haben.

RexImperSenatus  10.05.2017, 11:44
@Sylvia90

Verstehe ich nicht - trotzdem müsste doch die FB funktionieren. Was dir moderne Technik so alles will - LOL - aber danke für die Info

Hast Du ein Smartphone zur Hand ?

Dann richte die Kamera auf die Sendediode der Fernbedienung (oder einfach nur die Fernbedienung auf die Kamera vom Smartphone richten) und drücke einen beliebigen Knopf auf der Fernbedienung.

Auf dem Smartphone sollte man dann die IR-Sendediode hell blinken sehen.

Blinkt da nichts, dann ist die Fernbedienung hin.
Hier könnte ein vorprogrammiert TV-Fernbedienung aus dem Zubehör eine billige Alternative zur (meist) teuren Original-Fernbedienung sein ...

Bei mir war es tatsächlich so... von jetzt auf dann sendet die Fernbedienung kein Signal an den TV. 1. Batterien gewechselt, funktioniert immer noch nicht.... 2 gegoogelt, somit WLAN Verbindung abgeschaltet, TV neu gestartet, funktioniert immer noch nicht, nochmal neue Batterien eingesetzt, keine Reaktion, Batterien raus, einmal kräftig reingeblasen und siehe da, alles funktioniert wieder... Es war tatsächlich nur Staub, der TV steht im Schlafzimmer und ist somit keinem Schmutz, ausser dem normal entstehenden Staub ausgesetzt... Eigentlich unerklärlich, mein TV im Wohnzimmer nebst Fernbedienung ist doppelt so alt und da hatte ich das Problem noch nie