12 v Blei Akku Hersteller Angaben Bedeutung?

1 Antwort

Cycle "use" bezieht sich meist auf häufiges auf- und entladen:
Laden unter 14,4V, Laden bis 14,7V (dünkt mich aber etwas hoch)

Standby ist für Notstrombetrieb; 13,8V gilt als gute Lade-Endspannung.

Entladen würde ich nur bis etwa 11V, unter 10,5V beginnt das schädliche Tiefentladen.

Laden tut man meist mit Konstantspannung (steht ja drauf), nicht wie bei z.B. NiMH mit Konstantstrom.
C/10 ist also wenig relevant, man darf mit mehr Strom laden.
Einfach darauf achten, dass eben der Startstrom nicht über 1,16A ist (je tiefer die entladene Anfangsspannung des Akkus bzw. je höher die Ladespannung, desto mehr Strom).

Musst noch etwas googeln.
Es gibt leicht abweichende Fachmeinungen, teils auch hertstellerabhängig. z.B.
https://www.derbatterieladen.de/Bleigel-Akkus

Misoe
Fragesteller

vielen dank für die Antwort

das hat mir sehr geholfen nur eine letzte frage bleibt noch offen und zwar welche Spannung muss ich jetzt bei meinen Labor Netzteil einstellen um ihn zu laden .13,8 oder 14,4-14,7V oder muss man die Spannung während dem laden verändern.Ich rede jetzt von cycle use das ist bei mir nämlich der fall