Was bedeutet "Cycle use - 14.4V - 15.0V" bei einer Blei Gel Batterie - ist 14,4V die Spannung, bis zu der die Batterie maximal entladen werden darf?

2 Antworten

Die minimale Entladespannung eines Blei-akkus liegt bei ca.11,5V. Je höher die Spannung, desto mehr zyklen überlebt der Akku. Bis 15V würde ich bei dem Akku nicht gehen, eher auf max. 14,5V.

Das bedeutet, dass die Ladeschlussspannung in dem Bereich liegen sollte.

Mit der Entladespannung hat das nichts zu tun.

Generell gilt für Bleibatterien, dass sie immer möglichst schnell nachgeladen werden sollten.