Ladegerät gibt beim einstecken Funken von sich?

4 Antworten

ein modernes Ladegerät ist ein Schaltnetzteil.

Zuerst wird aus den 230V~ eine Gleichspannung gemacht. Um die einigermaßen konstant zu halten, werden Kondensatoren benutzt.
Beim Einstecken in die Steckdose müssen die erst aufgeladen werden. Dafür benötigen sie aber, auch wenn nur für kurze Zeit, viel Strom.
Das führt dazu, dass ein kurzes Knistern zu hören ist und u.U. auch ein Lichtbogen entsteht.

Das ist völlig ungefährlich.

Solche Aussagen wie "Das würde ich direkt reklamieren." oder "WEG DAMIT!!!" sind Unsinn und zeigen nur, dass jemand Punkte sammeln will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum es passiert, ist ja schon hinreichend erklärt.

gefährlich - Nicht wirklich..

normal - Es gibt schon Möglichkeiten der Einschaltstrombegrenzung, aber die kosten oder / und machen Wärme. In professionellen Netzteilen wird so etwas verwendet, in der heute üblichen Fernost-Elektronik eher nicht. Bei den heute produzierten Stückzahlen im Konsumer-Bereich wird eben mit 0,0001 € gerechnet - klar bei den Stückzahlen...

LG Calimero

  • Die Oberschwingungen müssen aus dem Stromkreis herausgefiltert werden, damit sie sich nicht aufsummieren. Das geschieht mithilfe von Kondensatoren.
  • Ein solcher Kondensator lädt sich auf und gibt den benötigten Betriebsstrom des Gerätes weiter. Die Oberschwingungen werden dabei "herausgefiltert".
  • Wird nun ein Netzteil in die Steckdose gesteckt, lädt sich als erstes der Kondensator auf. Dabei fließt kurzzeitig ein sehr großer Strom zwischen Steckerkontakten und Steckdose.
  • Die Folge des großen Stromflusses ist der sichtbare Blitz, ein sogenannter Lichtbogen.
  • Die Luft ist dabei kurzzeitig ein Plasma, in dem sich Ladungsträger frei bewegen und leuchten.

Das es etwas funkt kann sein, es funkt aber erst nachdem der berührbare teil im Stecker verschwindet oder?