gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

62 

"Blitze" aus der Steckdose - woran liegt das??

gefragt von Lillibelle am 27.04.2007 um 21:14 Uhr

Bei manchen Elektrogeräten, sei es das Bügeleisen oder der Laptop oder die Kaffeemaschine oder schlicht ne Stehlampe, kommen manchmal beim Einstecken des Steckers so blaue "Blitze" aus der Steckdose.

Hm, schwer zu erklären, aber vielleicht wisst ihr was ich meine? Keine eigentlichen Blitze, es ist eher so ein ganz kurzes Aufleuchten von sehr grellem bläulichen Licht in der Steckdose.

Woran liegt das? Ist das gefährlich? Liegt das am Gerät selbst oder an der Steckdose? Ich tippe auf die Steckdose, denn ich erinnere mich nicht, dass mein Laptop an allen Dosen diese Blitze erzeugt. Zudem fällt mir auf, dass das häufig bei so Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabeln der Fall ist.

Reply

anonym
beantwortet von yogitee am 27. April 2007 21:53
3x
Thumb_up

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn das jeweilige Gerät, dass du einsteckst gerade eingeschaltet ist (was ja bei Trafo des Laptops sowieso immer der Fall ist). Insofern ist das eigentlich normal, da die Spannung bei entstehendem Kontakt den Blitz erzeugt.

Kommentar von Simple_avatar7small Albert am 27. April 2007 21:58

Hab ich auch gedacht aber zitat: ich erinnere mich nicht, dass mein Laptop an allen Dosen diese Blitze erzeugt

Albert
beantwortet von Albert am 27. April 2007 21:55
1x
Thumb_up

Ich Tippe mal auf Elektrostatische Entladung, jede Steckdose ist geerdet, das bei den Mehrfachsteckdosen liegt vielleicht am Teppich, oder an Deinen Schuhen, ist das den in allen Räumen so ?

Mit Fragendem Gruß

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 14. Dezember 2007 00:30

Geräte, wie Laptops haben nur Euro-Stecker (ohne Schutzkontakt). Was sollte hier eine Erdung nützen?

Tobs2306
beantwortet von Tobs2306 am 28. April 2007 12:31
1x
Thumb_up

Wenns euch hilft: Ich bin zwar kein Elektriker, bin aber fest der Meinung das es nichts anderes ist als ein "kontakt".

Hm, wie soll ich das erklären. Ich habe das auch schon erlebt. Stecker vor der Dose und gerade beim reinstecken sehe ich so nen blauen kleinen Funken. ich bin der Meinung das es nichts anderes ist als ein Funkenübersprung zum Stecker, so wie wenn man zwei metallteile, wo eines unter Strom steht, zusammenführt. Man kann das auch ab und zu mal im Fernsehen sehen, wenn es mal wieder um die Energiepreise geht, wenn ein Umspannwerk ans Netz geht. Da gibt auch Funkenflug bevor die Teile zusammen sind. ich bin der Meinung das ist nichts schlimmes. Ein Fehler kann es normalerweise auch nicht sein, denn wenn deine Steckdose geerdet ist und irgendetwas nicht stimmt, fliegt der FI raus.

Also ich würd sagen: Alles is ok. Kommt auf das Gerät an, das man ansteckt. Aber das ist nur meine Meinung. Nicht das hier jemand Ansprüche an mich stellt, weil seine Frisur hin ist. ;-)

Grüße

Tobs

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 14. Dezember 2007 00:36

Ich bin Elektriker und gebe Dir und yogitee recht. Alles andere ist Quatsch. Die meisten Geräte, wie auch Schaltnetzteile eines Laptops haben in der ersten Zehntelsekunde einen hohen Strombedarf, u.a. um die Kondensatoren im Netzteil aufzuladen. Der Blitz, der beim Ein- und Ausstecken sichtbar wird, ist völlig normal und bei jedem Verbraucher sichtbar, der dauernd oder im Einschaltmoment eine hohe Leistung (Watt) hat.

anonym
beantwortet von janedoe am 28. April 2007 11:18
0x
Thumb_up

Ich habe das gleiche Problem, allerdings auch an einer normalen Wand-Steckdose. Ein Elektriker meinte, das die Dose wohl nicht geerdet sei und hat sie aufgeschraubt: Überraschung, sie war es doch. Erklären konnte er mir das nicht, meinte aber, ich solle mir keine Sorgen machen. Seitdem habe ich zwar ein komisches Gefühl aber lebe mit den "Blitzen", passiert ist jedenfalls noch nichts.

Plumbum
beantwortet von Plumbum am 28. April 2007 22:27
0x
Thumb_up

Bei eingeschalteten Geräten sollte man keine Stecker ziehen. Wenn dies auch bei ausgeschalteten Geräten passiert: Steckdose austauschen. Die Kontakte sind nicht mehr in Ordnung. Eine Elektriker

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.