Blitz bei einstecken des Ladekabels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blitze entstehen, wenn du etwas unter Last einsteckst. Zur Erklärung. Wenn du Beispielsweise ein Föhn einschaltest, der noch nicht eingesteckt ist, verbraucht der keinen Strom bzw. macht nichts. Sobald aber das Kabel gesteckt ist, entsteht eine hohe Last. Das ist erst kein Problem, aber da du wenn du ein Kabel einsteckst, die Kontakte sich berühren, dann wieder nicht, dan wider schon, solange bis es halt drinsteckt. Das ist normal, aber die dadurch entstehenden kleinen Spalten, lassen aufgrund des hohen Stroms einen Lichtbogen entstehen. Vlt. Kennst du so einen Lichtbogen auch wenn du einen Stromkreis Kurzschließt. Dein Netzteil, Kondensatoren, die sich aufladen, wenn die entladen sind, ist es so wie mit einem eingeschaltetem Föhn aus oberem Beispiel.

Das ist normal und völlig ungefährlich. Das Ladegerät verbraucht sofort Strom, auch wenn kein Smartphone angeschlossen ist.