Stromschlag durch Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkte Funken zwischen den Stecker-Kontakten, ohne dass Metall oder was anderes leitfähiges in der Nähe war, halte ich für unmöglich.

Dass man einen kleinen Schlag bekommt, wenn man die Kontakte berührt und vielleicht auch einen winzigen Funken sieht, halte ich für möglich. Sollte ungefährlich sein, solange der Hersteller alle Normen einhält... Nach ein paar Sekunden sollte so was jedoch nicht mehr auftreten.

Also du meinst, dass Du den Fön ausgeschaltet hast, dann den Stecker gezogen hast. Nach dem ziehen ist der Stecker dann gegen einen leitenden Gegenstand gekommen oder Du hast beide Kontakte berührt und es hat gefunkt/gezwickt? Das ist ggf möglich, da diese Geräte Entstörkondensatoren haben. Eig sollten die nicht vor dem Schalter sitzen, aber kann ggf so sein. Diese Kondensatoren sind zugleich auch kleine Speicher und können durchaus noch Spannung abgeben. Das zwickt ggf etwas, ist aber an sonsten ungefährlich, da die gespeicherte Menge an Energie nicht so hoch ist, dass es gefährlich werden könnte...

Wenn man den Stecker eines Gerät im eingeschalteten Zustand rauszieht entsteht ein Abrissfunke. Das ist NORMAL. Um so höher die Leistung = Watt des Geräts ist um so größer der Funke.

Um das zu vermeiden, den Fön auschalten und dann den Stecker ziehen.