Hallo, kann ich einen Stromschlag bekommen obwohl der PC aus der Steckdose ist?

5 Antworten

Ich nehme mal an, dass es sich dabei lediglich um eine elektrostatische Entladung handelt. Das kann durchaus laut und auch schmerzhaft sein.

HierFrage3  23.06.2017, 16:55

Theoretisch ja, da sich Statische Entladung bis zu Tausenden Volt "hochschaukeln" kann, jedoch könnte ich mir nicht vorstellen wie das in einem Pc passieren soll vorallem da dort Erdpotenzial herrschen muss da das Mainboard usw. sehr empfindlich ist.

Naja, du kannst leicht eine gewischt bekommen, wenn sich das Gehäuse elektrostatisch aufgeladen hat. Oder wenn das Netzteil defekt ist könnte eventuell die Kondensatorladung der Gleichrichter auf das Gehäuse abgeleitet werden.
Das fetzt zwar, aber einen gefährlichen Stromschlag kannst du so höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Wo sollte der auch herkommen, ohne Stromanschluss?

Ja, trotz gezogenem Kabel kann man noch einen kleinen Schlag bekommen, da sich Reststrom im PC befindet.

Daher: PC ausmachen, Kabel aus dem PC ziehen, PC noch einmal einschalten (es passiert nichts, nur der Reststrom wird bei dem Startversuch verbraucht). Dann hat's keinen Strom mehr im Rechner und du kriegst auch sicher keinen gewischt, selbst wenn du im PC rumfummelst. (sicherheitshalber sollte man sich, bevor man im PC rumpatscht aber erden indem man kurz mal an die Heizung fasst zB)

Bei billigen Netzteilen kann man durchaus einen recht heftigen Schlag bekommen. ("Billig" bezieht sich hier nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität.)

Die haben oft einen Entstörkondensator zwischen den Leitungen, die von der Steckdose kommen, aber keinen Entladewiderstand dazwischen. Der Kondensator kann noch mehrere Minuten lang bis zu ca. 300 V halten.

Bei einem bestimmten Schaltnetzteil hatte ich mir angewöhnt, das nach dem Rausziehen erst mal an einem Metallteil kurzzuschließen. Hat regelmäßig ganz schön geknallt.

Solltest du auf die Idee kommen, das Netzteil aufzuschrauben - da sind Kondensatoren mit z. T. ziemlich großer Kapazität drin, die können nicht nur aua machen, sondern auch Gewebe verbrennen. Riecht furchtbar und tut monatelang weh. Wenn man nicht das Pech hat, dass der Strom übers Herz geht und das bei der Gelegenheit anhält.

Ja, wenn du aber ein paar Sekunden den Ein-Schalter gedrückt hälst eher nicht.