Stromschlag riesige angst?

6 Antworten

Die Tatsache, dass Du hier Deine Ängste in eine Frage schreiben kannst, sollte Dir sagen, dass alles OK ist. Lass das Krankenhaus in Ruhe, die haben genug zu tun. Ein leichter Stromschlag ist nicht gefährlich.

Wenn es denn wirklich ein Stromschlag gewesen sein sollte, dann würde ich mir eher sorgen darum machen, ob das Netzteil noch ganz in Ordnung ist, denn das darf definitiv nicht passieren. Schau da besser mal nach, ob das Gehäuse und ggf. das Kabel auf der Netzseite nirgends beschädigt sind.

bei einem Stromschlag, der gefährlich ist (sein könnte) spürt man nicht nur ein leichtes Kribbeln. Dabei krampfen die durch Strom durchflossenen Muskeln sehr stark.
Gegenstände, die man in der Hand hat kann man nicht wieder loslassen oder sie werden im hohen Bogen weggeschleudert.
In deinem Falle kann das Kribbeln viele Ursachen haben.
1. es waren statische Aufladungen deines Körpers, die sich über das Ladegerät entladen haben.
2. das Gehäuse des Ladegerätes ist (wie nicht ungewöhnlich) kein idealer Isolator und hat einen Widerstand von einigen 100kOhm (dabei spürt man etwas,was aber völlig gefahrlos ist).
3. das Gehäuse war feucht und leitetet über die Steckerstifte Strom.
Das kann dann schon gefährlich sein.
4. da fällt mir nichts mehr ein.

Ach doch, berühre mal mit der Zunge die Pole einer 9V-Batterie.
Dieser elektrische Schlag ist ungefährlich. War der, den du erlitten hast, stärker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Punishment
Fragesteller

Ich hab leider keine Batterie zur Hand.. alles was ich jetzt sagen kann ist, dass ich ein leichtes Kribbeln durch die Hand gespürt habe (fühlte sich wie ein Fluss an) der dann ca. 10 min angehalten hat und jetzt spüre ich gar nichts mehr. Es hat weder weh getan noch gekrampft oder ein Geräusch gemacht

guenterhalt  11.07.2018, 21:33
@Punishment

dann solltest du ruhig schlafen gehen. Es gibt in der Medizintechnik Geräte, die zur Behandlung elektrischen Strom benutzen. Deine Schilderung lässt einen (ungewollten) aber ähnlichen Effekt vermuten.

Lottl07  12.07.2018, 15:24
@guenterhalt

Schade das er keine 9V Blockbatterie zu Hause hatte denn danach wäre er bestimmt ins KH gefahren ;-) :-)

guenterhalt  12.07.2018, 16:15
@Lottl07

Jede, der das erste Mal mit Strom in Berührung kommt, wird sich darüber Gedanken machen. Auch hier bei gutefrage geistern so viele Antworten herum, die man besser nicht lesen sollte (zu dumm). Andererseits kann man nicht vorsichtig genug sein. Man sollte daher solche Bedenken nicht einfach ignorieren. Erklären ist da besser.

ungefährlich. war es eine Mehrfachsteckdose?

Ich habe sowas auch oft gehabt. Teils sprangen sogar "blaue Ringe" raus. habe meine Mehrfachsteckdosen nun ausgetauscht gegen welche mit Schalter. Strom aus, Kabel raus. Seitdem ist Ruhe.

guenterhalt  12.07.2018, 16:09

blaue Ringe ? Nee, bei 230V passiert das nicht. Wenn es "gefunkt" hat, dann waren es elektrostatische Aufladungen die sich gegen die Leitungen in der Steckdose entladen haben. In so einem Falle nützt auch ein Ausschalter nichts. Die "blauen Ringe" entstehen nur, wenn einige Tausend Volt vorhanden sind und die überspringen die Schalterkontakte mühelos.
Das hat auch nichts mit Einfach-. oder Mehrfachsteckdosen zu tun.
Die Luftfeuchtigkeit im Raum, die Art der Schuhe, der Fußbodenbelag ... begünstigt die Aufladung.
Frisch gewaschen Haare und ein entsprechender Kamm lassen auch die Haare hoch stehen und nachts sieht man da auch Funken.

Das ist doch völlig in Ordnung mach dir keine Sorge ..

In diesem ist wohl nichts gewesen denn hättest du Netzspannung abbekommen, hättest das mehr als deutlich gemerkt.

Die Stecker blitzen manchmal wenn man sie in die Dose steckt. Vielleicht hat dich mehr erschreckt.