FI Schalter und stromschlag?

4 Antworten

Bei den Fi ist es so dass sie einen Fehlerstrom von mindestens 9mA tollerieren müssen und spätestens bei 30mA abschalten.

Das Problem ist eben dass dieser Schalter rein mechanisch ist. Das dauert eben eine Weile bis der Schalter die Leitung trennt.

In der Regel lösen die 30mA Fi-Schutzschalter bei einem Strom von 15-20mA aus und die Leitung wird dann ein paar Millisekunden später unterbrochen. Welcher Strom während dieser Zeit fließt, das hängt von ganz vielen Parametern ab.

Wenn man die Phase mit der Erde mit einem Metallstück kurzschließen würde, dann könnten in der Zeit auch mehrer 10.000mA fließen.

Es kommt drauf an ob sie die Erdungskontakte direkt angefasst hat oder ob die kapazitive Kopplung ihres Körpers mit der Erde einen gerade so hochen Strom aht fließen lassen, damit da vielleicht die 15mA fließen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und den Arzt fragen.

Des weiteren nutze keine billigen China-Netzteile mehr, die Dinger sind auch gefährlich ohne dass sie zerbrochen sind. Bei manchen von denen gab es eine Verbindung zwischen Phase und GND auf der Sekundärseite. Die Frau aus Australien, welche sich Metall-Kopfhörer (das Metall war mit GND verbunden) in die Ohren gesteckt hatte und dann mal mit dem China-Billig-Netzteil den Akku ihres Handys nachladen wollte ...die ist daran gestorben.

Es gibt unzählige solcher Geschichten und sie haben alle gemeinsam dass billige China-Ladegeräte genutzt worden sind. (Die Sicherheitskriterien in China sind extrem gering, wenn da mal einer stirbt, das kümmert oft einfach niemanden.)

Mahmoud66
Fragesteller

es war tatsächlich ein billig China Kabel davon lassen wir jetzt auch definitiv die Finger und es werden alle entsorgt. Wir waren jetzt auch im Krankenhaus es wurde ein EKG gemacht. Und es alles gut! Es ist denke ich die richtige Entscheidung in die Ambulanz zu fahren.

Gute Abend und Hallo Mahmoud66,

30mA sind nicht tödlich aber die Stromspannung kann Verbrennungen verursachen bei einem längeren Zeitraum. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Aber Jetzt zu deiner Frage "FI Schalter und Stromschlag?" In der Regel sollte ein FI = Fehlstrom-Impulsschutz-Schalter -> https://www.energie-lexikon.info/fehlerstrom_schutzschalter.html und da ja deine Schwester die Metal Stifte in der Schoko-Steckdose mit ihrer Haut berüht hat ist die Realtion des FI-Schutzschalter bei 30mA okay es gibt natürlich auch scnellere FI-Schutzschaltungen in der Regel sollte ein FI-Schutzschalter in der Zeit von 100 - 200ms Auslösen. LG vom BlackFox2000 :-)

Gluglu  02.03.2021, 08:00

Bitte nicht das Wort "Stromspannung" verwenden... dieses Wort gibt es nicht und ist elektrotechnisch ein Widerspruch in sich!

Voldy9  10.03.2021, 23:36

Stromspannung? Was jetzt, Strom oder Spannung?

Voldy9  10.03.2021, 23:37

30mA übers Herz können tödlich sein.

RoyerConverter  06.11.2021, 10:50
30mA sind nicht tödlich aber die Stromspannung kann Verbrennungen verursachen bei einem längeren Zeitraum

30mA können dich locker töten, aber erst nach einigen Sekunden. Was ist eine stromspannung? Strom oder Spannung? Was meinst du?

Der fi oder rcd schaltet ab bevor 30ma erreicht sind. Jetzt muss sie entweder ins krankenhaus oder du musst hoffen das ihr herz nicht aus dem rythmus kommt

Mahmoud66
Fragesteller

wie viel Volt sind 30 mA? Danke für deine Antwort . Ich habe selbst schon einige Steinschläge abbekommen durch Wasserkocher Föhn usw. aber mir ist nie was passiert. Aber wenn es wirklich gefährlich sein sollte würde ich zum Arzt fahren

Mindcrush115  01.03.2021, 20:44
@Mahmoud66

Volt und ma hängen nicht direkt zusammen. Aber eig müsste sie 230 volt haben. Und ja es kann gefährlich werden. Weil der strom aus der steckdose 50hz hat. Das heisst 50 wiederholungen pro sekunde. Und ein herz schlägt nur 1 mal pro sekunde. Und das kann dazu führen das dass herz aus dem rythmus kommt. Und das führt dann zu herzkammerflimmern. Und das ist schlimmer als ein herzstillstand. Es passiert aber selten

Mahmoud66
Fragesteller
@Mindcrush115

Aber ich habe gelesen das wenn der FI Schalter angeht keine 230 Volt fließen. Sondern nur 30ma das haben sie ja auch bestätigt. der ganze Strom ging danach ja aus

Mindcrush115  01.03.2021, 20:47
@Mahmoud66

Spannung besteht und strom fliesst. Zwei unterschiedliche dinge die voneinander abhängig sind.

Mindcrush115  01.03.2021, 20:48
@Mahmoud66

Trotzdem besteht die gefahr von herzkammerflimmern wegen der freuenz. Unabhängig von strom und spannung (volt). Auch wenn wechselstrom erst ab 50V schädlich ist

Mahmoud66
Fragesteller
@Mindcrush115

also hat sie trotz FI Schalter 230 Volt abbekommen. Dann sind die Schalter ja völlig sinnlos.

Mindcrush115  01.03.2021, 20:50
@Mahmoud66

Der schalter hat sie vor mehr strom beschützt. Mehr als 50ma und jeder mensch würde sterben ! Oder so ähnlich

Mahmoud66
Fragesteller
@Mindcrush115

Aber wenn so viel Strom geflossen ist müsste sie doch total panisch geschrien haben und man müsste auch etwas an dem Finger sehen. ich fahre jetzt ins Krankenhaus bedanke mich für eure Antworten. Ich hoffe das alles gut ist

Blume8576  02.03.2021, 19:02
@Mindcrush115

Der Strom ist sehr wohl relevant. Bei Gleichstrom hast du keine Frequenz und stirbst trotzdem.

Mahmoud66
Fragesteller

Ich denke wir fahren jetzt dann ins Krankenhaus um es lieber checken zu lassen

RareDevil  01.03.2021, 20:50
Der fi oder rcd schaltet ab bevor 30ma erreicht sind.

Typische Fehlannahme... Er löst ab einer Stromstärke von ca 21-25mA aus. Verhindert aber keine Ströme größer 30mA... Da er ca 30ms zum auslösen benötigt, aber die Spannungsspitze der Wechselspannung bereits alle 10ms erreicht wird, finden in dieser Zeit ca 2-3 Halbwellen statt. Und diese mit voller Stromstärke nach dem ohmschen Gesetz.. Er begrenzt nur die Einwirkzeit und in den meisten Fällen verhindert bzw mildert er so Folgeschäden und rhöht die Überlebenschancen erheblich. Richtig ist deshalb, dass man trotzdem auf jeden Fall ins Krankenhaus sollte, um vorsorglich mögliche Folgen auszuschließen...

Mindcrush115  01.03.2021, 20:55
@RareDevil

Ist das auf dem bild eig überhaupt 230v? So nen stecker habe ich noch nie gesehen

RareDevil  01.03.2021, 20:56
@Mindcrush115

Das ist eine SchuKo-Verlängerung und da steckt der Stecker vom Netzteil drin, der aus dem Ladegerät gebrochen ist. Also was du siehst, ist eig im Ladegerät und die Steckerstifte sind noch in der Verlängerung...

Mahmoud66
Fragesteller
@RareDevil

Hallo danke auch für deine Antwort. Wir waren soeben in der Kinder Ambulanz. Es wurde ein EKG gemacht. Es ist Gott sei Dank alles gut. Danke für eure Antworten! Es war die richtige Entscheidung ins krankenhaus zu fahren

Stromschlag bei 4 Jährigem Kind mit FI.

Fakten (soweit mir bekannt):

1) wenn Strom in einem bestimmten Moment durchs Herz fließt, kann dieses stehen bleiben. Sofortiger Tod.

... ist nicht passiert und aus zwei Gründen auch unwahrscheinlich: Anfassen mit beiden Händen, nicht nur mit einer Hand und FI Schalter muss sehr langsam sein.

2) Strom durchs Herz ohne Herzstopp.

Strom muss wieder erst mal in den einen Arm rein, durchs Herz und dann wieder durch den anderen Arm raus fließten.

Herz kann dann Herzrythmusstörungen einfangen, die sich meist wieder legen. Eher ungefährlich aber es gibt Restrisiko.

Herzwände zwischen den zwei Herzkammern sind dünn und empfindlich. Da kann ein Funke überspringen und der macht ein winziges Loch. Dieses Loch wird mit den Jahren größer und dann gefährlich. Kann jetzt (nach dem Unfall) noch nicht detektiert werden.

Preisfrage ist also: hat das Kind mit ZWEI Körperteilen die Kontakte berührt?

Alle anderen Gefahren (Verbrennungen, Nervenschäden) sollte der FI sicher abgefangen haben.

So gesehen wäre ich jetzt eher entspannt, zumal das Loch im Herz unwahrscheinlich und aber auch eh nicht detektierbar ist.

Aber ein kleines Risiko bleibt natürlich. Wenn die kleine mal vom Rad fällt ist das aber ähnlich. Auch da lassen sich Szenarien konstruieren die auch noch nach Tagen gefährlich sind.

Herzrythmusstörungen kann Arzt leicht prüfen.

Hoffe ich konnte durch soweit mir bekannte Info helfen aber ich kann sicher nicht die Verantwortung nehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung