fi schalter löst nur bei nutzung einer bestimmten steckdose in wohnung aus-was ist die ursache?

5 Antworten

Hallo!

Vielleicht gibt es einen Kurzschluss in der Steckdose.

Frage einen Elektriker, der diese Stckdose testet und die Stromleitungen durchmisst.

Da besteht im Grunde eine gewisse Brandgefahr, befürchte ich.

Ich bin damit allerdings nicht vertraut und spekuliere daher lediglich.

Da muß auf jeden Fall eine Fachkraft dran.

Gruß

Martin

Waschmops90
Fragesteller

danke

Dann ist der Anschluß der Steckdose nicht in Ordnung (oder eine Verteilerdose, wenn nur diese eine Steckdose dort abgegriffen ist). Sollte es ein FI > 30 mA Nennfehlerstrom sein, könnte es sein, dass der Schutzleiter-Draht den Neutralleiter berührt oder umgekehrt. Sicherung aus und Steckdose überprüfen !

Waschmops90
Fragesteller

damke

Ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass diese Steckdose falsch verkabelt wurde.

gerade in Altbauten hat schon mal jemand mangels Kabel einfach PE und N zusammen geklemmt oder so ein Mist. wenn dann an der Quelle N als PEN angeklemmt ist, kein Wunder.

Wäre gut zu wissen, was für geräte den FI auslösen. wenn es welche ganz ohne Erdung sind, wird das wohl die Ursache sein. oder ganz schlicht, dass jemand PE und N unterwegs vertaucht hat.

lg, Anna

Vor dem RCD sind N und PE als PEN zusammengefasst, daher bilden sie dort das selbe Potential.

In dieser Steckdose könnte anstatt des N der PE (Schutzleiter) als Rückleiter aufgelegt sein.

Das gibt bei Betrieb eines Verbrauchers keinen Kurzschluss, aber der rückfliessende Strom wird als Fehlerstrom erkannt und der RCD löst aus.

Oder aber der N dieser Steckdose wurde in der Unterverteilung versehentlich nicht hinter dem RCD aufgelegt, sondern davor. Auch dann entsteht eine Stromdifferenz.

Karsten1966  03.03.2024, 16:47

Bei Vertauschen in der Unterverteilung (oder N/PE in der Steckdose) wäre der Fehler aber von Anfang an da gewesen. Ich ging jetzt davon aus, dass der Fehler im Laufe der Zeit aufgetreten ist....

electrician  03.03.2024, 17:30
@Karsten1966

Das würde aber heißen, dass N und PE sich nur dann berühren, wenn ein Verbraucher gesteckt ist. Es könnte dann an einem gebrochenen Steckdoseneinsatz oder einem Isolationsfehler an einer der angeschlossenen Adern liegen.

Karsten1966  03.03.2024, 18:02
@electrician

Das ist so nicht richtig...daher hatte ich oben geschrieben, dass bei einem FI mit Nennfehlerstrom >30 mA dies so sein kann. Selbst bei Dauerberührung löst der (z.B 500 mA FI) nicht zwangsläufig aus. Für einen FI mit 30mA IΔN wäre ich bei Dir....wenn der Waschmops geschrieben hätte, was für ein FI auslöst, könnte man genauere Vermutungen anstellen. Könnte aber sein, dass ein größerer FI für die Gesamtanlage und ein Bereichs-FI (30mA) fürs Bad installiert wurde....

Das wird vermutlich eher mit dem dort angeschlossenen Gerät zusammenhängen, oder tritt das bei jedem beliebigen Verbraucher auf?

Waschmops90
Fragesteller

gerät läuft an jeder anderen steckdose