FI Schalter?

5 Antworten

Es gibt nur ein Grund, warum ein FI Schutzschalter auslöst und das sind Fehlerströme. Wenn aufgrund defekter Geräte Kontakte zwischen aktiven Leitern und dem Schutzleiter welcher mit dem Erdpotential verbunden ist kommt, dann kommt es zu einem Fehlerstrom, welcher zur Auslösung des FIs führt. Überlastungen und Kurzschlüsse sind der Fehlerstromschutzeinrichtung völlig egal ihn interessiert nur eins: "Kommt der Strom der reinfließt auch wieder zurück?" Bei einer Differenz würde er auslösen.

Nein, bei einem defekten leuchtmittel würde die normale Sicherung auslösen.

Wenn der FI auslöst hast Du an irgendeiner Stelle im Stromkreis Spannung am Gehäuse. GAR nicht gut, lass ihn aus und ruf einen Elektriker.

Alternativ kann allerdings auch der FI defekt sein. Auch dann ist's ein Fall für den Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
xyz911  14.05.2021, 17:47

Man kann den FI auch getrost wieder einschalten, man sollte dann nur das fehlerhafte Gerät vom Netz trennen oder alternativ die Sicherung, an der das Gerät hängt ausschalten.

Mache alle Sicherungen aus. Dann müsste er halten. Wenn nicht ist er defekt. Danach langsam einene Sicherung nach der anderen wieder an. So ermittelst Du den Stromkreis mit dem Defekt. Dann muss das defekte Gerät ermittelt und vom Netz genommen werden.

Das geht alles ohne Elektriker.

sys82460  14.05.2021, 18:58

Das funktioniert so leider nicht zuverlässig.
Es kann sein, dass in mehreren Sicherungskreisen jeweils kleine Fehlerströme existieren, die, einzeln betrachtet, unkritisch sind. Aber je nachdem in welcher Reihenfolge die Sicherungen zugeschaltet werden, kann der Schwellenwert (30 mA) für das Auslösen des RCDs (früher FI genannt) bei unterschiedlichen Sicherungen überschritten werden.

Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Die Glühlampe kann keinen Fehlerstrom auslösen.

Der Springt raus wenn ein Fehlstrom gemessen wird.

Ein Elektriker kann da schnell Abhilfe schaffen, du kannst das sicher nicht.