Was bedeutet es, wenn die Hauptsicherung in der Wohnung (großer FI-Schalter) plötzlich rausfliegt und die kleinen drin bleiben?

2 Antworten

Da ist ein Fehlerstrom zur Erde (Schutzleiter) geflossen.

Oft passiert das auch durch Feuchtigkeit in Gartenlampen oder Ähnlichen Geräten, undichte Wasch oder Spülmaschinen usw... Aber auch, wenn jemand einen Stromschlag bekommt und der Erdleiter beteiligt ist.

Ich rätselte mal Tagelang, da war es die Teichpumpe...

Halbammi  23.10.2021, 07:14

Fliegt der Schalter auch wenn diese Teichpumpe nur einestöpselt abermals ist nicht läuft?

Dass ein Fehlerstrom über den Schutzleiter zur Erde geflossen ist.