Wieso habe ich Strom in allen meinen 3 Stromkreisen (Wohnungen), obwohl der im Hauptsicherungskasten verantwortliche FI ausgeschaltet ist?

2 Antworten

Die 3 Wohnungen laufen doch sicher über jeweils getrennte Zähler?

Da wird es keinen gemeinsamen FI geben (zumal der nur vor dem Abzweig zu den Zählern möglich wäre, also im verplombten Bereich).

Wozu? Wenn jede Wohnung mindestens einen eigenen mit 30mA Bemessungsfehlerstrom hat, ist doch alles in Butter?

Der gemeinsame FI hätte keinen Mehrwert, außer dass sich die Bewohner gegenseitig den Saft abdrehen können, indem sie Fehlerströme verursachen.

Sicher, dass du nicht die Funktion des FIs für den Gemeinschaftsstrom (Treppenlicht usw.) missverstanden hast? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
JuFeil
Fragesteller

Das wäre traumhaft ehrlich gesagt, aber ich befürchte, dass der genau so funktionieren soll (hab da mal was von einer Vorschrift in Österreich gehört). Ganz sicher bin ich mir aber nicht, werde mich morgen gleich erkundigen.

Franky12345678  25.08.2023, 03:39
@JuFeil

Ach, Österreich :)

Vielleicht habt ihr da andere (in diesem Fall kuriose) Vorschriften. :P

Ich tippe mal eher darauf, sofern ein FI wirklich alle 3 Wohnungen dran hatte, dass da was falsch war und das im Zuge des Fehlers mit dem Neutralleiter entdeckt und nun richtig gemacht wurde.

Was vielleicht sein kann (es wird technisch!): Das ganze ist/war im TT-Netz. Da war früher - zumindest bei uns - der FI nicht immer als Personenschutz gedacht, sondern um ein zuverlässiges Abschalten bei Erdschluss (bei TT besteht der PE lediglich aus den beiden Erdern und ist verhältnismäßig hochohmig, so dass der Kurzschlussstrom nicht zum Auslösen der normalen Überstrom-Sicherungen ausreicht) sicherzustellen. Da hat man dann früher keinen normalen FI, sondern die 500mA-Variante verwendet. Irgendwann später wurde auf TN aufgerüstet (wo das Problem mit den Erdschlüssen nicht mehr besteht) oder sonstwas verändert, wodurch der 500mA obsolet wurde, in Vergessenheit geraten ist und nun verspätet entfernt wurde.

Ein anderer Grund zum Inreiheschalten von FIs fällt mir gerade nicht ein^^. Der 500mA-FI löst auch dann aus, wenn ein Erdschluss vor den 30mA-Personenschutz-FIs auftritt.

Daher vielleicht mal interessant:

Welche Netzform?

Was für FI's sind konkret wo verbaut?

Welchen Sinn sollte denn ein vorgeschalteter FI für alle 3 Wohnungen haben. Daß in allen 3 wegen einem kleinen Fehler der Saft aus geht. Vollkommen sinnfreie Lösung. Wenn da tatsächlich ein FI in der HV ist, wird der wohl eher für die Treppenhausbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Sammelheizung... vorgesehen sein. Das würde Sinn machen. Und die einzelnen FI in den Wohnungen haben dann auch ihre Funktion nur auf die Wohnung bezogen.