Netzinnenwiderstand messen, wenn RCD verbaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Messung des Netzinnenwiderstandes ersetzt nicht die Schleifenwiderstandsmessung
  2. Da hier ein RCD verbaut ist, muß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme (RCD) nachgewiesen werden.

Das wären Berührungsspannung, Auslösestrom und Auslösezeit.

wenn du die schleife zwischen den außenleitern bzw. dem außenleiter und dem neutralleiter misst, kann der fehlerstromschutzschalter nicht auslösen. die funktion des schutzleiters kannst du überprüfen, in dem du beim messen vor dem rcd ansetzt.

lg, anna