6 mm² oder 10 mm² Brücken in Hauptverteilung mit C32 Automat ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

6mm2 ist ok wenn es direkt vom klemmstein kommt und der Strom auf 32 A begrenzt ist quasi durch die Sicherung im Abgang. Ich würde aber 10 mm2 nehmen weil und es an die Vorsicherung anpassen was meistens 63A im Hausanschlusskasten ist.  Bei dir ist aber vermutlich nur ein Provisiorium also keine dauerlösung. Dann reicht 6mm2. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6² reicht aus bei den kurzen wegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie gesagt ist das erstmal ein Provisorium. Bis zum Klemmstein ist 10mm². Von dort aus geht es halt 6mm² auf den Fi und vom Fi auf drei Sicherungen und von diesen 3 Sicherungen auf den C32. 

Nicht falsch verstehen, natürlich nur von den 3 Sicherungen gebrückt. Ich habe die Sicherungen nicht in Reihe geschaltet. :-)

Sobald ich den Kasten komplett mache, änder ich das auf 10mm²

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die 6 mm² sind ausreichend auf der kurzen strecke ist das ausreichend kurzschlussfest und nur darauf kommts hier an.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komplett 10mm² nehmen, dann muß man nachträglich nichts mehr ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasIch81
12.04.2016, 18:41

So ist es auch geplant. Der Elektriker hatte jedoch 6mm² genommen und nur 6mm² Brücken da gelassen. Daher wollte ich wissen ob das so ausreicht fürs erste. Wenn ich den mache, dann nehme ich 10mm²

0