FI-Dimension in UV okay?

5 Antworten

alles in butter aufm kutter...

du hast einen kleinen denkfehler. die angegebene belastung ist pro phase. wenn das ding mit drehstrom abgesichert ist, dann hast du auf jeder phase nur 21? ich denke du meinst wohl eher 20 ampere.

von daher passt das alles wunderbar zusammen. übrigens, selbst wenn er 3 x 35 oder sogar 3 x 50 ampere rein gemacht hätte, wäre das auch kein thema, denn dadurch dass du hinter dem fi ja nur jeweils 1 x 16 ampere pro phase hast, kannst du die kontakte nicht überlasten.

die 25 ampere bei dem fi geben übrigens keine auslöseschwelle an, er löst nur bei fehlerströmen aus. sie geben nur an, bis wie viel ampere belastung pro phase der fi sicher abschaltet.

lg, anna

javinDus
Fragesteller

Danke für die nette und ausführliche Erklärung!

Es geht um die Strombelastung je Außenleiter. Du kannst doch nicht die Stromstärken von L1, L2 und L3 einfach addieren. Wer hat dir den Quatsch denn erzählt?!

javinDus
Fragesteller

Niemand. War ne Vermutung und daher meine Nachfrage.

3x21A... also 63A

Den Nennstrom gibt es nicht, außerdem wird dreiphasig nicht so gerechnet.

Deiner Erzählung nach wurde ein 25A FI mit 20A abgesichert, da spricht grundsätzlich nichts dagegen.

javinDus
Fragesteller

Ah ok, wusste nicht, dass man dabei anders rechnet. Bin ja auch kein Elektriker:) Wunderte mich einfach nur. Vielleicht hat er es auch doof erklärt.

xdanix77  11.05.2021, 19:59
@javinDus

Dein FI ist ja ziemlich sicher ebenfalls dreiphasig (+N), genau wie die Anspeisung.

Die A (Bemessungsstrom) beim FI sind pro Phase wenn du einfach von deinen Sicherungen Alles addierst ist ja logisch das die Sicherungen mehr A haben als der FI.

javinDus
Fragesteller

Ja so sehr bin ich da nicht km Thema. Also hälst du den 25A-FI hinter der 63A Vorsicherung unter diesen Umständen für ausreichend?

Over9000IQ  11.05.2021, 19:53
@javinDus

Was jetzt 3x21 was es nicht gibt oder 3x63A?

Wie gesagt da ist einiges nicht schlüssig 21A Sicherung was soll das sein dann redest du jetzt wieder von 63A

Im Datenblatt deines FIs findest du zulässige Vorsicherungen.

javinDus
Fragesteller
@Over9000IQ

Na ja, wie gesagt, bin ja kein Elektriker, deswegen ja meine Frage.

21A Sicherungen kenne ich nicht. So wie du das rechnest stimmt das nicht. Pro Phase und N also 4 Schaltkontakte ist jeder Schaltkontakt bis 25 A belastbar.

javinDus
Fragesteller

Ich auch nicht - er meinte die Vorsicherung hätte 63A. Allerdings sind es ja nur drei 16A Schmelzsicherungen was ja 48A ergäbe ;-)

Over9000IQ  11.05.2021, 20:00
@javinDus

Bei Drehstrom wird nicht einfach irgendwas addiert du hast 3x16A die jeweils von einer Phase gespeißt werden.

javinDus
Fragesteller
@Over9000IQ

Mal für „doofe“: Heisst das dann, dass der FI mit 25A für jede Phase absichert?

heilaw  11.05.2021, 20:27
@javinDus

Das hab ich dir doch versucht zu erklären. Die Vorsicherungen dürfen max nur 25A betragen . Das heist sie können aber auch kleiner sein z. B. 20A oder 16A.