Unterverteilung Für Garage, welchen Fi und ist eine 32A Starkstromdose möglich?

2 Antworten

32A Dose an 25A Sicherung hat zwar einen Schutz, ist aber die Frage, was Du daran betreibst und wieveil "Strom" das Gerät dann letztendlich effektiv aufnimmt.
Da man hier keine "Selektivität" mehr hätte und meist dann immer die 25A Sicherungen durchbrennen, würde ich auf 32A Steckdose hier verzichten.

Für die 25m nehme auch 6mm² und sichere mit 20A ab (Saunaofen ist hoffendlich "Drehstrom" 400V, welche Stromaufnahme ?)
Dann im "Saunahaus" eventuell nochmal kleine Verteilung, dort Licht,Steckdosen und Saunaofen einzeln Absichern, FI Schutzschalter dort fürs Saunahaus installieren (40A/0,03A 4polig)

9KW für Sauna und 2,5 KW für Pool sind schon 28A. Mit Licht sind es mind. 30A die fließen können. Ohne Sicherheiten. Ich würde ein Querschnitt wählen, den du mind. mit 35A absichern kannst.

Mit 3x25A kommst du da nicht hin.

Warum legst du nicht ein Leerrohr zur Garage, dann kannst du später immer noch einen grösseren Querschnitt durchschieben.