Unterverteilung in der Garage notwendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absicherung mit LS und FI wäre bereits komplett, eine Verteilung macht hier keinen Sinn.

Es würde allerdings Sinn machen den Innen- und Aussenbereich über min. 2 getrennte FIs laufen zu lassen. Bitte nicht die FIs hintereinander schalten.

Angesichts des querschnittes der zuleitung und der vorsicherung wäre eine unterverteilung mit seperaten sicherungen garnicht machbar wegen der selektivität...

der fi schalter sollte auch in der hauptverteilung bleiben, packst du ihn in die garage und fliegt er raus, wenn die garage zu ist, hast du ein problem...

lg, Anna

Wenn da schon so ein Kabel verlegt ist würde ich glatt 3x 16A im Hauptverteiler verwenden und eine 16A-Starkstromsteckdose installieren (irgendwann braucht man dies vielleicht doch mal).

Ist ja egal wenn Du eine Verteilerdose verwendest und von da aus nur eine Phase für den gewünschten Rest benutzt. Min eine Verteilerdose wirst Du ohnehin brauchen um Torantrieb, Leuchte, Lichtschalter, Innensteckdosen, Aussenschalter, Aussensteckdosen,... zu vernetzen.

Eine UV mit 5x2.5mm einzuspeisen lohnt nicht. Das reicht nur für den einen Stromkreis (der jedoch auf Drehstrom aufrüstbar wäre, wenn keine der Adern für Schaltungen gebraucht wird), der auch bereits bestens abgesichert ist.

Die Elektroinstallation kann da direkt dran.

Außensteckdose würde ich Pauschal immer separat absichern da hier die Möglichkeit einfach deutlich höher ist das mal Wasser rein kriecht, evtl sogar ein separater RCD

aber "notwendig" wäre eine Unterverteilung nicht, erst recht nicht mit dem Querschnitt, es wäre nur "komfortabel"